Elben sind zwar unsterblich, leben aber nicht ewig. Das sieht zwar wie ein Widerspruch aus, ist aber keiner.

Wie Tolkien das nennt, ist die Lebenszeit der Elben and die von Arda gebunden. Am Ende der Welt, wenn Arda "erneuert" wird, hört das Leben der Elben, zumindest in bisheriger Form auf, und geht in etwas neues über. Was auch immer das ist oder wann, weiss nur Eru. Da das Leben, bzw. genauer gesagt die Existenz der Seele (feä), an die Zeit von Arda gebunden ist, altern sie, wenn auch sehr sehr langsam.

Sterben tun sie in unserem Sinn gar nicht. Körper und/oder Seele sind "müde" und ihre Verbindung wird getrent. Wenn ein Elb im Kampf fällt, geht seine "Seele" in die Hallen von Mandos, der Körper vergeht. Die Seele kann, wenn sie geheilt ist und bereit dazu, in einem neuen Körper wiedergeboren werden, der allerdings dem alten gleicht. Das gilt für Elben, die aus Trauer vergehen.

Noch was zum "Erwachenwerden" der Elben. Laut HoME X (Morgoth's Ring, Kapitel "Law and Customs among the Eldar...", ein nie beendetes Essay, das aber sehr aufschlussreich ist) wachsen Elben bis ca. 2 Jahren im gleichen Tempo auf wie Menschen, nur dass sie viel früher sprechen und laufen lernen. Danach verlangsamt sich der Alterungsprozess, und normalerweise sind Elben mit 50 Jahren "volljärig", bis zum vollen Erwachsensein kann es aber auch mal länger dauern, so bis 100 Jahre.

Starstuff