Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Enterprise 1x13 - Lieber Doktor

  1. #1

    Standard



    Die Enterprise trifft auf einen Planeten, auf dem es zwei intelligente Spezies gibt. Während die überlegenere Rasse seit einigen Jahren mit einer Seuche zu kämpfen hat, führt die unterlegene Spezies eigentlich ein ganz beschauliches Leben. Die herrschende Spezies trifft auf die technisch weit überlegenen Menschen an Bord der Enterprise und bitten Captain Archer um Hilfe. Die Enterprise-Crew ist zunächst bereit, sich des Problems anzunehmen - doch bald schon steht sie vor einem Dilemma...

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Eine der ganz klar besseren Folgen der ersten Staffel, zum einen wird mehr auf den Charakter von Phlox eingegangen zum anderen sehen wir die Geburtsstunde der Prime Directive, naja zumindest das moralische Dilemma dahinter.
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja die Folge war wirklich eine der besseren. Die Entscheidung des Doktors war bestimmt hart, immerhin hat er das Schicksal einer ganzen Spezies zu entscheiden...Aber so hundertprozentig kann ich mich seiner Entscheidung nicht an freunden. Immerhin hat es meiner Meinung nichts mit "Gott spielen" zu tun, das leiden von so vielen Leuten zu lindern. Die Medezin, die sie ihnen übergeben haben, ist eh nur ein Sterben auf Raten, falls sie keine eigene Lösung finden... <_<

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von joker01
    Dabei seit
    18.10.2002
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    70

    Standard

    Hier sind die Quoten von gestern:

    Zuschauer ab 3 Jahre: 1,22 Mio. 5,4% Marktanteil
    Zuschauer 14 - 49 Jahre: 0,85 Mio. 10,4% Marktanteil

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Überraschend gut&#33; Erinnerte ein wenig an "Data&#39;s Tag", nur daß es diesmal ernster zur Sache ging. Trotzdem dam der Humor nicht zu kurz. Interessant war auch die Erwähnung einer gewissen "Direktive".

  6. #6
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    eine gute folge, die zur abwechslung auch wieder mal fesseln konnte. ich hatte nicht ständig das bedürfnis videotext zu lesen, ein gutes zeichen.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Bei weitem die beste Folge bisher, wenn nicht sogar die einzig wirklich gelungene überhaupt. Sicherlich ist die Nähe zu Data&#39;s Day unübersehbar, aber nach 10 Jahren kann man ruhig ab und zu geniale Ideen kopieren. Was mir besonders gefallen hat war die Musik. Sie hat irgendwie immer gepasst ohne übermäßig aufzufallen.
    Einzig negatives Detail war Archers Direktiven-Rede. So dermaßen auffällig auf nachfolgende Serien hinzuweisen ist eher kontraproduktiv.


    2. Kleine Anmerkungen noch:
    1. War der Erstkontakt mit den Ferengi nicht in TNG (bzw. hatte Picard mit der Stargazer nicht den ersten Kontakt)?
    2. Die Wiederholung in der Nacht war komplett werbefrei.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  8. #8

    Standard

    Wo war denn der &#39;Kontakt&#39; mit den Ferengi? Ich hab keinen gesehen und eine Erwähnung würde ich sicher nicht als Kontakt bezeichnen.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    @Sepia: AFAIK war der Erstkontakt mit der Stargazer, aber den ersten Face2face Kontakt hatte Riker in TNG
    &quot;Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner&quot; (Raimund Löw/ORF)

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Wenn mans genau nimmt, war der Erstkontakt berreits 1948

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Originally posted by CaptProton@15.06.2003, 19:54
    Wenn mans genau nimmt, war der Erstkontakt berreits 1948
    Ich liebe diese Folge von DS9 (Kleine grüne Männchen) "Aber Kernspaltungen finden doch nicht in der Atmosphäre von Planeten statt....?&#33;"

  12. #12
    Frischling
    Dabei seit
    18.06.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Aber Kernspaltungen finden doch nicht in der Atmosphäre von Planeten statt....?&#33;[I]

    Nur wenn Atomwaffentests oberirdisch stattfinden was unter anderem auch Frankreich bis 1975 praktiziert hat. B)
    <span style='color:red'>Profit hat Grenzen, Verlust keine</span>

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Aber Kernspaltungen finden doch nicht in der Atmosphäre von Planeten statt....?&#33;[I]

    Nur wenn Atomwaffentests oberirdisch stattfinden was unter anderem auch Frankreich bis 1975 praktiziert hat.*
    Aha sehr informativ Hast du diese Folge von DS9 gesehen? Dann weißt du was ich meinte....

  14. #14
    Frischling
    Dabei seit
    18.06.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Natürlich hab ich die gesehen. Quark und co sind mitten in eine Atomwaffenexplosion mit dem Shuttle hinein geflogen, die offensichtlich oberirdisch gezündet wurde.
    <span style='color:red'>Profit hat Grenzen, Verlust keine</span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SGU 1x13 Faith [SPOILER]
    Von tubbacco im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:22
  2. 1x13 Rhapsody In Blue
    Von The_fallen_in_love_ones im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 05:13
  3. 1.10 - Der Doktor tanzt
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 12:20
  4. 1x13 - Kontrollverlust / The Fix
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:12
  5. Hitch - Der Date-Doktor
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •