Salve Bademeister,

war es nicht Rumsfeld gewesen, der Deutschland zu den Ländern der "Asche des Bösen" assoziiert hat?
Was die UN angeht, nun sie schwächelt wirklich, vor allem seit den letzten 14 Jahren, seitdem die zweite Welte auseinander brach.

Ich stelle die USA auch nicht als bösen Mann da, aber einige Dinge zerstören natürlich das hoch gelobte Bild der USA, zum einem durch angebliche demokratische Wahlen zum anderen mit Cowboy-Diplomatie in Orient um dort demokratien zu erzwingen.
Wenn ein Land zur Demokartie findne soll, so muß es selber dazu finden oder durch größere Katastrophen. Wie Deutschland zu demokratisieren nach dem zweiten Weltkrieg, ist heute nicht mehr möglich, vor allem nicht im Orient. Sowas ist blanker Selbstmord und fördert auch nicht gerade das Verhältnis zwischen Islamisten und Christen.

Und ja, ich versuche grundsätzlich immer die Wahrheit zu sagen, natürlich kann es auch bei mir zu Fehleinschätzungen können, auch im Kirchenthread, da ich mir heute deswegen ein paar Folianten angeschaut habe..

Nun und als Populisten würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen, da ich dafür in allen Gebieten mich auskennen müßte, was aber bei mir nicht der Fall ist. Bildungs-, Europa-, Sozial- und Arbeitspolitik, das sind meine Gebiete, in denen ich mich auskenne, aber mehr in Bildungs- und Europapolitik. Nun und populistisch ist auch so eine relative Sache. jeder sieht das anders. Ich würde einen Populisten eher wie Haider und Schill sagen, aber zu mir sagt man, dass ich noch zu harmlos wäre.

Vale

Q