Originally posted by MinasTirith@15.06.2003, 19:31
Deutschland muss endlich lernen, das man die Geschichte ruhen lassen muss. Unabhängig davon was passiert war und wie schlimm das ganze war, denn der Holocaust war nicht so extrem wie er oft beschrieben wird. Dies ist längst erwiesen worden und auch von Isreal bestätigt worden. Leider liest man so etwas in den deutschen Medien nicht. Sowas erfährt man nur im Ausland. Ich habe das in englischen und amerikanischen Zeitschriften schon vor ein paar Jahren gelesen.
Also ich weiß ja nicht. Ich war vor zwei Monaten (oder vielleicht sind es auch jetzt schon drei) auf einer Gedenkstättentour durch Polen. Was ich da so gehört, gesehen und gelesen habe war gar nicht lustig.
Ehrlich gesagt ging das, was ich in Majdanek, Treblinka und Auschwitz-Birkenau (und einigen kleineren Orten) erleben durfte sehr über das Maß an Schrecklichkeit hinaus, was einem normalerweise so erzählt wird. Auch die Quellen in dem Archiv der Gedenkstätte Majdanek gaben mir nicht den Eindruck, der Holocaust wäre nicht so extrem, wie er oft beschrieben wird.
Aber vielleicht haben mich die Historiker da alle belogen. Oder die Dinge, von denen du weißt sind erst in den letzten zwei Monaten veröffentlicht worden. Wer weiß das schon so genau?