2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

Ganz klar ein Highlight der Staffel. Besonders Londo und G'Kar haben hier starke Auftritte. Die Story um die Narn und Centauri kommt nun endgültig ins Rollen und rückt mehr in den Vordergrund. "Jetzt geht's los!" trifft es eigentlich wirklich ziemlich genau.

2.10. GROPOS/Die Schlacht um Matok

Deutlich schwächer als die vorrangegangene Episode. Die Vater-Sohn-Geschichte läuft in der Tat nur nach dem 08/15-Prinzip ab und weiß nicht zu überzeugen. Interessanter sind da dann noch die anderen Nebengeschichten. Alles in allem eine noch durchschnittliche Folge.

2.11 All Alone in the Night/Alarm in Sektor 92

Den Plot um Sheridans Entführung fand ich nicht so toll. Zum einen passt es irgendwie nicht so richtig zu B5 und besonders spannend fand ich's auch nicht. Die postiven Seiten dieser Folge sind die Geschichten um Deleen und den Widerstand, sowie auch noch die Traumsequenz. Eine Folge mit guten und schlechten Elementen, die sich ungefähr die Waage halten.
Ist auch mal schön, wenn man, obwohl man die Serie kennt, doch noch ein bißchen überrascht wird. Mir war gar nicht mehr bewußt, dass Sheridan und die anderen so früh im Widerstand tätig werden und dass sie quasi dafür von einer Gruppe auf der Erde angeheuert werden.

2.12 Acts of Sacrifice/Auf dem Pulverfaß

G'Kars Wanderung zwischen Hoffnung und Verzweifelung ist die Stärke dieser Folge. Im Kontrast zu diesem ernsten und gelungenen Teil der Story um die Narn steht Ivanovas Geschichte die für einige gute Portion Humor sorgt. Eine gute Mischung.