@betty: was meinst du mit von 4 aufgaben eine streichen??? der lehrer bekommt z.b. in mathe 4 aufgaben und wählt 2 davon aus.

zum mündlichen: meistens läuft es so ab da der lehrer grob angibt welche themen bereiche er abfragen wird (was im endeffekt aber doch auf alles hinausläuft), aber es ist nicht schlecht so wird man an vergessene dinge erinnert.
der lehrer darf die aufgaben dann selbst stellen und muss im normalfall n+1 aufgaben machen (n=anzahl der prüflinge) der prüfer teilt am morgen die aufgaben den schülern zu und diese wundern sich das das sie das total falsche gelernt haben. im ideal fall redet man die 20min vollkommen eigenständig, füllt man diese zeit nicht aus stellen der prüfer und/oder der lehrer noch zusatz fragen um dem schüler zu punkten zu verhelfen.

@mara: hast du schon anettes (schavan) neuesten streich gehört?!? studenten auf lehramt für grund-, haupt-, sonder- und ich glaub auch realschulen müssen jetzt 3 statt 2 fächer studieren. meine cousine ist hoch erfreut da sie das nächstes jahr machen wollte.