Wenn ich auf Linux umstellen sollte, muß ich dann meine ganzen Windows-Programme auf den Müll schmeißen?
es ist möglich Windows und Linux paralell zu installieren. richtig ist das du die meisten Programm für Windows unter Linux nicht einsetzen kannst, aber inzwischen bieten viele Hersteller ihre Software auch für andere Betriebsysteme an.

Mit was für ernsteren Problemen sollte man dabei rechnen?
Mit allem und nichts. Ich hab schonmal Redhat auf ner Workstation installiert ohne Probleme irgendwelcher Art. Genauso kann es aber passieren das sich die Probleme und inkompatibilitäten häufen. Kommt immer auf die Hardware an. Im Prinzip ist es aber so das sich unter Linux fast jedes Problem irgendwie lösen lässt, wichtig ist Geduld und der geübte Umgang mit Google

Ist Linux überhaupt empfehlenswert? (Eine Bekannte hat von ziemlichen Installationsproblemen berichtet...)
Kommt immer auf den Einsatzweck an, schaden kann es nicht sich Linux mal anzuschauen. Zum spielen ist Linux natürlich ungeeignet, nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil das Gross der Spielehersteller keine Linuxversionen anbietet. Zum Arbeiten und Surfen dagegen ist Linux perfekt.

Muß ich mich bei denen auch zwangsregistrieren?
Nein.

Brauche ich neue Treiber o.ä. für meine Drucker/Scanner etc.
Ja, auf den CD's oder in den Distributionen die man sich legal bei den jeweiligen herstellern runterladen kann sind oft schon die Standardtreiber bei, aber es ist besser sich vorher auf den Seiten der Drucker/Scanner Hersteller umzusehen ob speziell Linuxtreiber angeboten werden.


Eine absolute Entscheidung "Linux oder Windows" kannst nur du treffen, denn nur du weißt wozu du den Rechner einsetzen willst. Fakt ist Linux macht Spass wenn man gerne selbst Hand anlegt, genug Geduld mitbringt und kein Retorten OS will


CU
Ghettomaster