Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darth Maul: Der Schattenjäger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Darth Maul: Der Schattenjäger

Ich kann dem allgemeinen positiven Tenor zum Roman leider nicht im geringsten zustimmen.

Hier mein Review:
    "Darth Maul - Der Schattenjäger" war zwar ein unterhaltsames, aber zugleich unheimlich kurzes Lesevergnügen. Von den vorhandenen 278 Seiten bleiben aufgrund der sehr verschwenderischen Seiteneinteilung, dem großen Zeilenabstand und der sehr geradlinig und schnell verlaufenden Handlung vielleicht gerade mal 150 gefühlte Seiten übrig. Ein Grund dafür ist das die Handlung viel zu einfach gestrickt ist und eigentlich nicht viel mehr hergibt; der andere Grund ist Michael Reaves unheimlich oberflächlicher Schreibstil. "Der Schattenjäger" mag spannend und durchwegs leicht zu lesen sein, doch es fehlte mir eindeutig an Tiefgang. Nur äußerst selten macht der Autor mal Ausflüge in die Gedankenwelt der handelnden Personen - und selbst diese wirken unheimlich belanglos und eindimensional. Auch sprachlich glänzt der Roman, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade mit hohem Niveau - wobei es mir natürlich unmöglich ist festzustellen, ob dies nun ebenfalls Michael Reaves zuzuschreiben ist, oder sich die (in Fan-Kreisen eher einen schlechten Ruf genießende) Übersetzerin Regina Winter dafür verantwortlich zeichnet. Wie auch immer, das Ergebnis ist das gleiche: Sowohl von der Handlung als auch der Erzählweise her befindet sich "Darth Maul" auf Vorschulniveau. Einzig die Beschreibung der Unterwelt Coruscants mit all ihren unheimlichen Kreaturen vermochte bei mir einen Hauch von Faszination zu wecken - davon einmal abgesehen hat der Roman aber leider nicht viel zu bieten...

Fazit: Ein zwar unterhaltsamer, aber unheimlich oberflächlicher Roman, der sich wohl eher an jüngere Leser richtet, und nur absolute Darth Maul-Fans zufrieden stellen dürfte.
    Wertung: 4/10
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Standard AW: Darth Maul: Der Schattenjäger

Oh, Mann.....

Kannst Du mir nicht einwenig netter sagen, dass ich mir Schrott gekauft habe???

Aber, Du hast recht, zwei Kapitel gelesen, es ist zwar witzig aber seicht....

Na ja, meine Affinität zu Darth Maul, wird es hoffentlich retten.....

Edit:

Was mit auch auffällt, ist die Tatsache, dass man ohne Vorwissen absolut verloren ist.
    Was natürlich bei mehr Tiefgang nicht so wäre....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer