Vor der Ausgabe 40 Jahre SF gab es bei Heyne die Bibliothek der SF. Diese Reihe schaffte 100 Ausgaben. Ich hatte mir seinerzeit eingebildet alle haben zu müssen, aber das ist Unsinn. Die viele Werke trafen meinen Geschmack überhaupt nicht und außerdem sind das nur die wichtigsten Werke die im Heyne Verlag erschienen sind. Viele Autoren erschienen aber gar nicht bei Heyne.Originally posted by Sepia@01.10.2003, 15:27
Die Qualität ist mir eigentlich gleichgültig. Alles was unter der Rubrik 40 Jahre SF bei Heyne läuft, ist für mich Allgemeinbildung und wird daher früher oder später gekauft. Bis jetzt waren neun von elf sogar tatsächlich Meilensteine der SF. Vielleicht sollte ich es mal so formulieren: Ist Bedenke Phlebas schlimmer als Sternenflut von David Brin? Wenn darauf jetzt ein ja kommt, steht das Buch ganz weit unten auf der Kaufliste, wenn nicht, wird das wieder so ein ich weiß-nicht-was-ich-lesen-soll-Kauf. Hat eigentlich ausser mir noch jemand Ambitionen die Heyne-Sonderausgabe komplett gelesen zu haben?
Ich werde mir aus der Reihe vielleicht noch die Hyperion Gesänge holen, obwohl ich das Buch schon im Original habe. Ich hatte gehofft, Heyne würe Helliconia neu auflegen, aber das war noch nicht der Fall. Vieles von dem, was in dieser Reihe herauskam, hatte ich schon.
Hier mal eine Liste von Classikern, die ich nicht mochte:
Herbert: Dune (alles nach Band 1)
Brunner: Morgenwelt
Brunner: Schafe Blicke auf
Brunner: Schockwellenreiter
Roberson: Mars Trilogie
Clark: Rama
Die Liste ließe sich noch erweitern, aber ich habe eigentlich wenig Lust, mich an diese Enttäuschungen zu erinnern und aus meiner Sammlung sind sie längst entfernt.

Als Lesezeichen weiterleiten