Original von rgHorus:
Habt ihr gewusst, dass es in den USA mal eine Abstimmung gab, welche Sprache man sprechen solle, da es so viele verschiedene gab (durch die Einwanderung begründet).
Stimmt genau, aber weißt du auch, wieso englisch gewonnen hat und wer dafür verantwortlich war?
Mein Mann hat es mir erzählt (ob es zu 100% stimmt, das weiß ich allerdings nicht). Es kann auch sein, dass es dabei um die Weltsprache ging, so genau weiß ich es nicht mehr (falls es einer weiß, bitte korrigieren oder richtig stellen):

Die Abstimmung wurde durch das Eintreten in bestimmte Räume, auf denen die Sprache stand, gewählt. Die "Oberhäupter" der Einwanderer (wer auch immer das sein mochte) sollten in die von ihnen gewählten Räume gehen. Ein Deutschstämmiger (angeblich die letzte Stimme) soll in den Raum mit "Englisch" gegangen sein.

Persönlich bin ich der Meinung, wenn Europa eine gängige Sprache bräuchte, sollten wir Englisch wählen.
1. Sowohl in USA , in Groß Britannienals auch in Australien ist Englisch die Hauptsprache, sowie in vielen anderen kleineren Ländern (z.T. ehemalige Kolonien der Engländer).
2. Englisch ist eine relativ simple Sprache.
3. Unsere Generation kann sie schon sprechen und die Kinder lernen sie jetzt schon ab der 3. Klasse (zumindest in Niedersachsen).

Auch wenn Europa seine Zusammengehörigkeit zeigen will, sollte jedes Land dennoch primär seine Sprache behalten. Es gehört doch zu unseren Wurzeln...