Die Franzosen haben auch einen extrem übersteigerten Nationalstolz - nur das sie im Gegensatz zu den Amerikanern außerdem noch extrem affektiert diesbezüglich sind. Du wirst normal nicht erleben das ein Franzose in Frankreich mit Dir Englisch spricht nur weil Du kein Französisch kannst (selbst wenn er Englisch perfekt spricht).ich bin allerdings dagegen es so zu halten wie die franzosen die sich für jede neue erfindung die aus amerika herüberschwappt ein neues wort erfinden (walkman heisst im französischen balladeur). ich kann mir nur schlecht vorstellen das die franzosen schon früher ein wort für ein mobiles magnetband abspielgerät hatten.
Das französische Rundfunkrecht legt sogar fest das in jedem Rundfunkkanal mindestens 60 % französische (also Muttersprachliche) Musik gespielt werden muss.
Was ich mit dem Zusammenwachsen von Europa meinte:
Europa ist momentan ein Staatenverbund. Sollte Europa irgendwann einmal ein Bundesstaat werden (so wie die USA oder Deutschland), MUSS vorher die Sprachbarriere überwunden werden. Man stelle sich mal ein Europa vor in dem ein türkischer Politiker für die Präsidentschaft kandidiert, und auf Wahlkampftour durch Deutschland ist wo er Türkisch redet.
Oder ein Militär in dem in einer Einheit jeder Soldat eine andere Sprache spricht und keiner Englisch gut genug kann um eine vernünftige Koordination zu ermöglichen.

Als Lesezeichen weiterleiten