Nein, eher durch solche Gestalten wie Erkan und Stefan bzw. denen, die es ihnen gleich tun.
Aber meine Frage an sich: Meint ihr auch, dass durch Anglezismen die deutsche Sprache elementar zu Grunde geht?
Als gemeinsame Sprache finde ich Englisch am besten. Die Gründe wurden zwar schon mehrfach genannt, aber ich zähle sich nochmal auf: einfacher zu erlernen, viele sprechen es eh schon und die meisten Kinder lernen es bereits.
Außerdem kann ich es einigermaßen.Für mich der wichtigste Grund :P
Ich habe mit Französisch so meine Probleme. Die mitunter näselnde Aussprache, die Konjungation der Verben und überhaupt. Außerdem hab ich noch aus privaten Gründen eine gewisse Abneigung gegen die französische Sprache.... aber das gehört hier nicht hin - allerdings hat derBademeister schon die Richtung angedeutet.
Latein? Öhm .... ich bleibe bei Englisch. Andererseits nimmt man dann diesen Angebern, die mit lateinischen Sachen protzen die Überlegenheit.
Beispiel:
In "Wer wird Millionär" wurde einmal gefragt, was R.I.P. auf Grabsteinen auf deutsch bedetutet.
Ich mag Günter Jauch (und auch Wer wird Millionär) sehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er automatisch davon ausgeht dass jeder das Latinum hat.
Ich habe es nicht. <_< Ich war Hauptschüler und habe die mittlere Reife in der Wirtschaftsschule gemacht. Nix Latinum.
Aber was R.I.P. heißt, weiß ich aus dem Englischen. Durch Serien oder vom Wrestling. (Ja, es gab eine Zeit, da hab ich das geschaut). Nix Latinum :P
Oder aus Asterix weiß ich was die Würfel sind gefallen heißt. :P
Aber wozu brauch ich diese Aussage - wenn nicht zum angeben?
Okay, vielleicht ist es der Neid, weil ich kein Latinum hab. Aber ich kam bis jetzt ohne aus und das wird so bleiben. Sicher ich könnt es nachlernen. Aber da investier ich die Zeit lieber in Spanisch oder Italinische oder vielleicht sogar Esperanto. (Die Vokabelliste hab ich mir schon mal runtergeaden.)
Oder vielleicht russisch - damit ich die jungen Spätaussiedler verstehe und nicht mehr hinter jedem Gemurmel eine Gemeinheit erahnen muss.
@Bloodthirst,
ich teile in gewissen Dingen deine Einstellung. Es ärgert es mich schon ein wenig, wenn z. B. von hippen Jugendreferenten kommt: "Was ist denn dein Statement dazu?"
Ich kann dann nicht anders und meine aus Protest: "Meine Stellungnahme sieht so aus ...."
Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der zuerst das deutsche Wort für einen Angliszismus sucht, aber wenn einer meint, damit und mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen, dann werde ich giftig. Ich halte das für Angeberei.
Bei manchen Angliszismen ist aber die deutsche Übersetzung schlecht möglich, da nehm ich die natürlich auch - gerade im Internet.
Beispiel: Deine Heimseite (oder Hausseite?) sieht toll aus.Da ist doch Homepage wirklich besser.
Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung für Browser?
Cool, dann würde ich persönlich keltisch oder gälisch wählen. Dann verstehe ich auch, was Runrig und Enja in manchen Songs singen. B)Mara:
Damit eliminierst du praktisch alle modernen Sprachen. Bleiben also Latein, Altgriechisch, Keltisch, Gälisch und ähnliche Schätzchen...

Für mich der wichtigste Grund :P
Als Lesezeichen weiterleiten