Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Deutsche Sprache - aussterbende Sprache?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Salve,

    heute, als ich von der Uni zum Hauptbahnhof ging, wurde ich von einer Dame angesproche, die im Verein Deutsche Sprache e.V. ist. Dieser Verein ist macht sich sorgen darum, dass die deutsche Sprache, einer der ältesten der Welt, langsam durch Anglezismen immer mehr zerstört wird.
    Ich habe kich etwas mit der dame unterhalten, dafür habe ich zwei Bahnen und einen Bus verpasst und kam eineinhalb Stunden später nach Hause.
    Während dieses Gespräches, fragte Sie mich dann auch, ob ich interesse hätte, in den Verein einzutreten, als ich ihr dann sagte, dass ich selber schon im Deutsche Goethe Verein e.V. bin, meinte sie, dass wir eigentlich die gleichen Interessen hätten, da der Goethe Verein sich ja sehr viel mit den Texten aus dem 19ten jahrhundert beschäftigt, in der die meisten deutschen Wörter von den heutigen 150.000 Wörtern entstanden ist.
    Nun als ich in der Bahn saß, machte ich mir ein paar Gedanken und da ab und an in Strasbourg bin und dort viele Jungpolitiker aus der ganzen EU zusammen kommen, viel mir auf, dass wir dort eher Französisch oder Deutsch sprechen, aber Englisch schon lange nicht mehr und dass sich Gruppen gebildet haben, welche auch nciht wollen, dass Englisch zur europäischen Sprache wird, sondern eher Französisch, Deutsch und man glaube es kaum oder Latein werden soll.
    Aber meine Frage an sich: Meint ihr auch, dass durch Anglezismen die deutsche Sprache elementar zu Grunde geht?

    Vale

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Mit einem Wort: Nein&#33;
    Es ist ein historisch normaler Vorgang, das Sprachen von anderen Sprachen beeinflusst und teilweise "übernommen" werden. In Europa sind sich die indogermanischen auf der einen und die romanischen Sprachen auf der anderen Seite ja auch sehr ähnlich.
    Ich verweise auf die "Französisierung" der englischen Sprache nach 1066.
    Da die amerikanische Kultur im Westen derzeit dominiert mit ihren Filmen, Musik etc. und Englisch auch für neue Medien wie das Internet immer wichtiger wird (besonders also für die junge Generation an Relevanz zunimmt), ist es normal, das dies auch in die deutsche Sprache Einzug hält. Jedoch stehe ich nicht auf dem Standpunkt, mit dem Größerwerden des Sprachschatzes und gewissen Anglizismen meine "deutsche" Identität zu verlieren.
    Ich denke übrigens das Englisch "die" Weltsprache bleiben wird, und auch in Europa, sollte es jemals wirklich zusammenwachsen können, Englisch intensiv als zweite Sprache hinter und neben der Muttersprache bestehen muss, da diese Sprache schlichtweg im Vergleich zu Deutsch oder Französisch wesentlich schneller und leichter zu lernen ist, da sie einfacher und logischer aufgebaut ist (und einem trotzdem die gleiche Ausdrucksvielfalt ermöglicht wenn man sie zu beherrschen vermag).

    Im Übrigen glaube ich nicht, das sich so ein Verein gegen den Zeitgeist stellen kann, da Mitglieder dieses Vereins vermutlich eher die ältere Generation ansprechen, während die Jugend das meist befremdlich findet.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@16.06.2003, 19:41
    Im Übrigen glaube ich nicht, das sich so ein Verein gegen den Zeitgeist stellen kann, da Mitglieder dieses Vereins vermutlich eher die ältere Generation ansprechen, während die Jugend das meist befremdlich findet.
    Nunja die Dame war Anfang 30 und ehrlich gesagt, da waren mehr jungen Leute und haben sich mit den anderen unterhalten.

    Was Englisch als europäische sprache betrifft, so sieht es für diese schwer aus, soweit ich das übersehen kann.
    Unsere Gruppe aus Frankreich amchte den Vorschlag, dass Europa eine Hauptsprache bekommen sollte, die von einer gewissen Mehrheit gesprochen werden. Als das Jean Claude feststellte, dass das dann wohl Deutsch seie, meinte er zu mir. "Okay wir könnte ja doch Französisch nehmen, weiß du, ich kann diese Sprache nur empfehlen." Darauf habe ich ihm geantwortet "Kann ich mir vorstellen, ist ja deine Muttersprache."
    Aus der Gruppe der Dänen kam dann aber für uns alle der interessanteste Vorschlag, dass man doch latein vielleicht dafür verwenden sollte, da Latein in den meisten Sprache Europas vorkäme.
    Was ich auch interessant fand war, dass uns der Convent dazu die Aufgabe stellte, das Für und Wieder einer Hauptsprache nieder zuschreiben.


    Es mag zwar sein, das Englsich im WWW und auch in anderen Fächern Einzug hält, dennoch muß ich sagen, dass ich den Gedanken nicht gut finde, das Englisch zur Hauptsprache für uns Europäer werden soll. Ich denke dafür sind unsere Kulturen einfach zu alt, um eine jüngere Sprache und noch dazu eine Sprache die irgendwie kein Symbol für Europa sein kann.

    Vale

    Q

    P.S.: Einige Leute brauchen eben Sprachen, indem mindestens vier Fälle vorhanden sind. :P
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @The-Q:
    hast du mal versucht, Latein zu sprechen? Ich hab das jetzt seit 6 Jahren in der Schule und bin gerade dabei, mein Großes Latinum zu machen, aber Latein sprechen? Keine Chance.

    Eine gemeinsame Sprache sollte möglichst einfach sein, also fliegt deutsch schon mal raus.
    Und warum denn nicht englisch? Das ist einfach zu lernen, außerdem ist es schon die Weltsprache und es wäre doch ziemlicher Unsinn, extra für Europa eine andere Sprache einzuführen.

    Ich denke dafür sind unsere Kulturen einfach zu alt, um eine jüngere Sprache und noch dazu eine Sprache die irgendwie kein Symbol für Europa sein kann.
    Damit eliminierst du praktisch alle modernen Sprachen. Bleiben also Latein, Altgriechisch, Keltisch, Gälisch und ähnliche Schätzchen...

    Ich sehe das mit den Anglizismen auch nicht so problematisch. Sprache ist für mich in allererster Linie immer noch ein Mittel zur Verständigung, und das sollte man nicht komplizierter machen, als es sowieso schon ist.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Ja ich muß auch Latein sprechen können und hole gerade mein Latein auch und versteh die Grammatik schneller, als die der einfachen Sprachen, alles was unter vier Fälle hat, macht mich irgendwie nicht glücklich. Ich kann zwar Englisch reden, aber es schreiben, ist für mich eher ein schwerer Bocken, da ich einfach zu komplex denke.
    Und wenn man die Sprache von Anfang an spricht und auch lernt, ist es kein Problem mehr und nur weil die Welt Englisch spricht, muß es das alte Europa nun auch wieder nicht, oder?

    Keltisch wäre interessant, da ja Deutsch eigentlich nur ein Misch aus Latein und Keltisch ist, nur leider gibt es darüber kaum mehr Informationen drüber.

    Aber sollte es mal zu einer Entscheidung kommen, so wird es sowieso ein Volksentscheid aus ganz Europa bzw. aus den gesamten EU-Staaten sein und dann sind wir so oder so alle alt und wollen einfach nur noch unsere Sprache sprechen die wir jetzt sprechen und da in der jetzigen EU mehr als 100 Millionen Menschen von jetzigen 300 Millionen, als 1/3 alle Bürger der EU.

    Und wenn ab 2008 sowieso wieder Latein in den Schulen unterrichtet wird, wird es sich ja zeigen, ob Latein so chancenlos sein wird, wie einige meinen.

    Vale

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Was bitte schön spricht denn dagegen, dass die Franzosen weiter französisch sprechen, die Deutschen weiter deutsch, ...? Ich versteh das Problem nicht ganz&#33; Eine einheitliche/universelle Sprache gibt es doch schon - englisch&#33; Und wieso diese jetzt gegen Französisch oder so austauschen? Es gibt keinen Grund, warum sich ein ganzes Land umstellen sollte&#33; Wozu braucht denn zB ein Bauer eine "europäische Sprache" oder wieso sollte er nicht weiter deutsch sprechen können? Eine einheitliche Sprache wird doch bloß in internationalen Bereichen (wei Flugzeugverkehr,in Teilen der Wirtschaft, ...) benötigt&#33;

    Es nervt mich außerdem wenn ich solche Sprüche wie "...das ist doch voll ugly..." oder so höre? Es gibt verdammt nochmal keinen guten Grund so scheiße zu labern&#33;&#33;&#33;

    P.S.: Habt ihr gewusst, dass es in den USA mal eine Abstimmung gab, welche Sprache man sprechen solle, da es so viele verschiedene gab (durch die Einwanderung begründet). Englisch hat da nur ganz knapp vor deutsch gewonnen. Man hört sogar auch, dass es Schiebung war und dass eigentlich deutsch die meisten Stimmen hatte&#33; Aber das ist nicht bewiesen&#33; Dann wäre sicher "deutsch" eine Weltsprache gewesen&#33;&#33;&#33;
    &quot;Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung.&quot;

    www.horusgate.de.vu

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Englisch ist die Sprache, die nahezu jeder in Europa und auf der Welt mehr oder weniger kann. Welchen Sinn hätte es, Deutsch oder Französisch, das nicht so viele Völker sprechen, zu der Einheitssprache zu machen? Ich verstehe auch nicht, warum man die gute alte deutsche Sprache mit allen Mitteln erhalten will... Die Sprache entwickelt sich nun mal weiter, genauso, wie sich Völker weiterentwickeln. In den Schulen wird außerdem sowieso alles in Hochdeutsch unterrichtet. Hier haben Anglizismen nur so weit eine Chance, insofern sie sich schon in der Gesellschaft etabliert haben und auch im Duden zu finden sind.
    Latein als Einheitssprache einzuführen halte ich gelinde gesagt für groben Unsinn. Latein ist eine tote Sprache, zurückgehend auf ein Volk, das schon lange nicht mehr existiert. Sprache soll und muss lebendig sein, sie muss sich weiterentwickeln.

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Original von rgHorus:
    Habt ihr gewusst, dass es in den USA mal eine Abstimmung gab, welche Sprache man sprechen solle, da es so viele verschiedene gab (durch die Einwanderung begründet).
    Stimmt genau, aber weißt du auch, wieso englisch gewonnen hat und wer dafür verantwortlich war?
    Mein Mann hat es mir erzählt (ob es zu 100% stimmt, das weiß ich allerdings nicht). Es kann auch sein, dass es dabei um die Weltsprache ging, so genau weiß ich es nicht mehr (falls es einer weiß, bitte korrigieren oder richtig stellen):

    Die Abstimmung wurde durch das Eintreten in bestimmte Räume, auf denen die Sprache stand, gewählt. Die "Oberhäupter" der Einwanderer (wer auch immer das sein mochte) sollten in die von ihnen gewählten Räume gehen. Ein Deutschstämmiger (angeblich die letzte Stimme) soll in den Raum mit "Englisch" gegangen sein.

    Persönlich bin ich der Meinung, wenn Europa eine gängige Sprache bräuchte, sollten wir Englisch wählen.
    1. Sowohl in USA , in Groß Britannienals auch in Australien ist Englisch die Hauptsprache, sowie in vielen anderen kleineren Ländern (z.T. ehemalige Kolonien der Engländer).
    2. Englisch ist eine relativ simple Sprache.
    3. Unsere Generation kann sie schon sprechen und die Kinder lernen sie jetzt schon ab der 3. Klasse (zumindest in Niedersachsen).

    Auch wenn Europa seine Zusammengehörigkeit zeigen will, sollte jedes Land dennoch primär seine Sprache behalten. Es gehört doch zu unseren Wurzeln...

  9. #9
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Latein fällt weg weil fast keiner Latein vernünftig sprechen kann.
    Französisch und Deutsch sprechen als 2. Sprache zuwenig, wäre also auch ineffizient.
    Übrig bleibt Englisch, dessen Grundlagen man schneller lernen kann als die aller anderen Sprachen, d.h. man hat schnell eine Stufe erreicht die einen befähigt sich anderen verständlich zu machen.

    Wenn Europa über einen Staatenverbund hinaus zusammenwachsen soll, muss zuerst die Sprachbarriere überwunden werden, was in jedem Land der EU große Investitionen in dieser Richtung erfordert.
    Als ersten Schritt sollten zwei der drei offiziellen Amtssprachen der EU, nämlich Französisch und Deutsch, abgeschafft werden.

    Im Übrigen kann in Norwegen, Schweden usw. jedes Kind besser Englisch als die allermeisten Erwachsenen in Deutschland, da dort das gesamte Fernsehen welches aus englischsprachigen Ländern kommt nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen wird. Es dürfte jedem klar sein das es für die Sprachkenntnisse wesentlich mehr bringt wenn jemand von Kind auf sagen wir mal 2h am Tag englischsprachiges Fernsehen schaut, als wenn man 4x in der Woche 45 Min praxisfernem Englisch im Unterricht lauscht.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich finde nicht, daß zu einem einigen Europa eine einheitliche europäische Sprache gehört. Halte ich für unnötig und nebenbei gesagt völlig undurchführbar. Alle Sprachgruppen sind stolz auf ihre Eigenständigkeit, jeder Dialekt wird gepflegt - da wird keiner auf seine Sprache verzichten. Außerdem, wozu auch? Im Moment gibt es - laßt mich nicht lügen - sechs (?) europäische Amtssprachen, da kann sich jeder Bürger mit einem Anliegen verständlich machen. Und die Politiker verstehen sich schon. Mehrere Amtssprachen funktionieren also durchaus - wie man auch an einigen Ländern sieht, die das schon &#39;ne ganze Weile so handhaben (z.B. Kanada, Schweiz).

    Ich glaube auch nicht, daß die Anglizismen die deutsche Sprache ernsthaft bedrohen. Wie derBademeister schon sagte: Fremdworte werden immer in eine Sprache übernommen - und je nachdem, welche Sprache gerade die "bedeutendste" ist, kommen von dieser die Anleihen. Im Mittelalter bis zur Neuzeit war das eben Latein, um die Jahrhundertwende Französisch und heute ist es eben Englisch. Vielleicht ist es in hundert Jahren Chinesisch, wenn das Bevölkerungswachstum uns auch überrollt. Chinesisch ist nämlich (jetzt schon) die Sprache, die auf der Welt von den meisten Menschen gesprochen wird.

    Allerdings glaube ich trotzdem, daß sich in den Zeiten der Globalisierung schon die Sprachen "angleichen". Durch Internet und Filmindustrie klappt das vermutlich ganz von allein - und wahrscheinlich gründlicher als es jeder Versuch, eine (künstlichen) Weltsprache (wie z.B. Esperanto) zu etablieren.
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst&#33;

    Zorthans Freistatt

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Bei dieser Diskussion stossen wir wieder auf eines der Kernprobleme der EU - den Zusammenhalt. Jeder möchte, das seine Muttersprache erhalten bleibt und das man ja nicht eine einheitliche Sprache spricht. Ein wichtiger Bestandteil der EU wird zwangsläufig eine Sprache sein. Zum einen, um die Bürokratie in der EU zu senken, denn ein guter Teil der Kosten entsteht durch die Vielzahl an Dolmetschern, die das ganze übersetzen müssen. Zum anderen spiegelt eine einheitliche Sprache auch den Zusammenhalt Europas wieder. Nicht nach innen vielleicht aber auf jeden Fall nach aussen.

    Ausserdem geht es bei dieser Diskussion in der EU-Ebene ja nur um eine Sprache für das EU-Parlament, den EU-Rat und die EU-Bürokratie. Es geht nicht darum und es ging auch nie darum, in den Ländern eine Hauptsprache einzuführen. Man will nur auf politischer Ebene eine einheitliche Sprache sprechen um alle auf den gleichen Level zu bringen.

    Englisch ist mit Sicherheit eine weit verbreitete Sprache, jedoch in Europa eine mit nur sehr wenigen Muttersprachlern. Deutsch oder Französisch haben da sehr viel mehr Muttersprachler zu bieten. Rechnet bitte nicht die Iren zu Englisch dazu, denn Englisch ist bei denen nur Amtsprache und nicht Muttersprache. Die Iren haben eine eigene Sprache.

    Latein wäre wohl der beste Kompromis, denn die meisten der europäischen Sprachen stammen entweder davon ab oder sind davon extrem stark beeinflusst worden. Die Aussprache ist dabei relativ irrelevant, da das lateinische meist gesprochen wird wie geschrieben. Das ist einer der wichtigsten Vorteile, denn alle anderen Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, etc.) beinhalten sehr viele Dinge, die anders geschrieben werden als gesprochen und somit unnötig kompliziert werden.

    Ausserdem sollte man noch einen wichtigen Punkt beachten. Latein würde durch eine Anwendugn als lebende Sprache auch Veränderungen unterworfen sein und würde sich also auch anpassen und aus seinem jetzigen starren Rahmen entweichen. Daher spricht nichts gegen diese Option.

    Was den Einfluss der Sprachen untereinander angeht, dann solltet ihr auch bedenken, dass im Englischen auch viele Deutsche oder Französische und, sehr wichtig auch viele Lateinische Ausdrücke zu finden sind. Beispiele sind zum Beispiel Kindergarden (zu deutsch Kindergarten) oder Lebenslauf (englisch: Curriculum Vitae - oft als CV abgekürzt). Gerade die Amerikaner verwenden sehr gerne und sehr oft lateinische Ausdrücke oder Sprüche. Schaut doch mal die Fahnen der einzelnen Einheiten im Militär an, fast jede hat einen lateinischen Spruch und in der Politik ist das nicht anders.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Aber Latein zu einer lebendigen Sprache machen? Ich weiß ja nicht. Das ganze lateinische Vokabular ( mal ganz abgesehen von der Aussprache) ist doch mehr als veraltet. Wie will man aktuelle politische Probleme diskutieren, wenn man erst die Wörter erfinden muß? Ich kann zwar kein Latein, aber wenn ich mich hier mal so im Raum umschaue: Computer, Büroausstattung, Telefon, Locher, Schreibtisch... ganz zu schweigen von so hübschen Formulierungen wie Verwaltungsabkommen, Parlamentsauschussitzung, Ökologischer Landbau, Milchquote und was nicht alles. Es reicht meiner Meinung nach nicht, daß unsere Sprachen auf Latein basieren... Dann kann man ja doch auf Esperanto zurückkommen, da das Elemente aller gebräuchlichen Sprachen und moderne Vokabeln enthält. - Um es gleich zu sagen: ich bin nicht für Kunstsprachen - und dazu würde ich auch ein modenisiertes Latein zählen...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst&#33;

    Zorthans Freistatt

  13. #13
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Bei so vielen Herr der Ringe-Fans könnten wir auch einfach alle Elbisch lernen.

    *spam - keine Angst, ich bring&#39; nachher noch &#39;nen vernünftigen Beitrag*

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich komme mir manchmal wie eine abgeschwächte form eines solches vereinsmitgliedes (erster post) vor. ich bin dafür die deutschesprache zu erhalten und oft geht es mir so das mich die ganzen anglizismen in den werbungen stören. ich habe absolut nichts gegen englisch (ich mag die sprache und guck filme am liebsten im o-ton) aber man muss doch nicht unnötig wörter aus dem englischen benutzen wie mir fällt grad kein beispiel ein aber guckt euch doch einfach mal die rekalme an die im briefkasten steckt. worfür müssen extra englische wörter gesucht werden, wenn wir es dafür ein ebenso treffendes deutscheswort gitb??? ja es mag momentan im trend liegen englisch zu benutzen aber doch nicht wo&#39;s total unnötig ist.
    ich bin allerdings dagegen es so zu halten wie die franzosen die sich für jede neue erfindung die aus amerika herüberschwappt ein neues wort erfinden (walkman heisst im französischen balladeur). ich kann mir nur schlecht vorstellen das die franzosen schon früher ein wort für ein mobiles magnetband abspielgerät hatten.
    klar mischen sich bei mir auch manchmal englische wörter in texte oder den sprach gebrauch ein, aber dies ist dann meist dadruch bedingt das mir ein passendes deutschen wort nicht eingefallen ist und wer würde nicht lieber walkman sagen anstatt mombiles magnetban abspielgerät?&#33;? oder digitale rechenmaschine...
    manchmal geht mir jedoch das gefasel der extemen sprach schützer auf die nerven, es ist doch so das es in der deutschen sprache etliche französische wörter gibt die dirket übernommen wurden, obwohl es dafür schon deutsche wörter gibt (chauffeur (was ja eingentlich heizer heisst) ist im deutschen sprachgebraucht fahrer) aber es gibt auch wörter die im franz. genau das gleiche heissen wie im deutschen. vor hundert jahren oder so gab es diese wörter noch nicht, mich würde mal interessieren ob es damals auch solche moral apostel gab die sich gegen jegliches französische wort gestreubt haben.

    für mich ist es klar das wenn sich zur zeit eine hauptsprache für eine gemeinschaft von verschiedenen sprachen finden würde, es englisch sein würde. denn englisch hat sich heute schon in so vielen bereichen weit verbreitet: internet und für manche studiengänge gibt es kaum noch veröffentlichungen in deutschersprache.
    ebenso lernen fast alle europäischen kinder als erste fremdsprache englisch.

    als aspekt um eine sprache auszuwählen würde für mich vorallem die einfachkeit zählen und damit liegt englisch ziemlich weit vorne, da die verben nicht konjugiert werden.

    ich denke nicht das latein sich durchsetzen würde. bei uns an der schule wird latein unterrichtet aber es ist immer ganz kanpp an der grenze zum zustandekommen des kurses.

    die idee mit dem original ton imm fernsehen finde ich gut, ich wünsche mir schon lang mal einen englischen nicht nachrichten sender.
    früher hatte ich mal cartoon network und ich muss sagen es hat mir so manche dinge besser beigebracht als meine englischlehrerin.

    das latein so gesprochen wird wie es geschrieben wird mag für uns so gelten, aber wie sieht es mit den anderen ländern aus die sprechen z.t. die buchstaben anderst aus und würden somit auch ein anderes latein sprechen.

    @minas: ausserdem werden an den amerikanischen unis auch noch die grichischenbuchstaben für die vereinigungen benutzt.

    in einem artikel hab ich mal gelesen das nicht überall wo englisch gesprochen wird das gleiche englisch gesprochen wird. so würden sich regionale englische bezeichnungen und sprichwörter ergeben die ein muttersprachler (sofern er nicht aus der gleichen gegend kommt) nicht verstehen würde.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  15. #15
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    ich bin allerdings dagegen es so zu halten wie die franzosen die sich für jede neue erfindung die aus amerika herüberschwappt ein neues wort erfinden (walkman heisst im französischen balladeur). ich kann mir nur schlecht vorstellen das die franzosen schon früher ein wort für ein mobiles magnetband abspielgerät hatten.
    Die Franzosen haben auch einen extrem übersteigerten Nationalstolz - nur das sie im Gegensatz zu den Amerikanern außerdem noch extrem affektiert diesbezüglich sind. Du wirst normal nicht erleben das ein Franzose in Frankreich mit Dir Englisch spricht nur weil Du kein Französisch kannst (selbst wenn er Englisch perfekt spricht).
    Das französische Rundfunkrecht legt sogar fest das in jedem Rundfunkkanal mindestens 60 % französische (also Muttersprachliche) Musik gespielt werden muss.

    Was ich mit dem Zusammenwachsen von Europa meinte:
    Europa ist momentan ein Staatenverbund. Sollte Europa irgendwann einmal ein Bundesstaat werden (so wie die USA oder Deutschland), MUSS vorher die Sprachbarriere überwunden werden. Man stelle sich mal ein Europa vor in dem ein türkischer Politiker für die Präsidentschaft kandidiert, und auf Wahlkampftour durch Deutschland ist wo er Türkisch redet.
    Oder ein Militär in dem in einer Einheit jeder Soldat eine andere Sprache spricht und keiner Englisch gut genug kann um eine vernünftige Koordination zu ermöglichen.

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@ Erstellt am 17.06.2003, 22:11
    Du wirst normal nicht erleben das ein Franzose in Frankreich mit Dir Englisch spricht nur weil Du kein Französisch kannst
    Da hab ich allerdings ganz andere Erfahrung gemacht. Ich war in Monacco, Cannes, ... und hab mich dort mit vielen Leuten in englisch verständigt&#33;
    &quot;Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung.&quot;

    www.horusgate.de.vu

  17. #17
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Originally posted by rgHorus+17.06.2003, 22:55--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (rgHorus @ 17.06.2003, 22:55)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--DerBademeister@ Erstellt am 17.06.2003, 22:11
    Du wirst normal nicht erleben das ein Franzose in Frankreich mit Dir Englisch spricht nur weil Du kein Französisch kannst
    Da hab ich allerdings ganz andere Erfahrung gemacht. Ich war in Monacco, Cannes, ... und hab mich dort mit vielen Leuten in englisch verständigt&#33; [/b][/quote]
    ....Monacco und Cannes sind auch nicht die Orte wo der Durchschnittsfranzose lebt. Das in High-So Städten wie Monacco Englisch gesprochen wird ist klar.

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard


    Aber meine Frage an sich: Meint ihr auch, dass durch Anglezismen die deutsche Sprache elementar zu Grunde geht?
    Nein, eher durch solche Gestalten wie Erkan und Stefan bzw. denen, die es ihnen gleich tun.

    Als gemeinsame Sprache finde ich Englisch am besten. Die Gründe wurden zwar schon mehrfach genannt, aber ich zähle sich nochmal auf: einfacher zu erlernen, viele sprechen es eh schon und die meisten Kinder lernen es bereits.
    Außerdem kann ich es einigermaßen. Für mich der wichtigste Grund :P

    Ich habe mit Französisch so meine Probleme. Die mitunter näselnde Aussprache, die Konjungation der Verben und überhaupt. Außerdem hab ich noch aus privaten Gründen eine gewisse Abneigung gegen die französische Sprache.... aber das gehört hier nicht hin - allerdings hat derBademeister schon die Richtung angedeutet.

    Latein? Öhm .... ich bleibe bei Englisch. Andererseits nimmt man dann diesen Angebern, die mit lateinischen Sachen protzen die Überlegenheit.
    Beispiel:
    In "Wer wird Millionär" wurde einmal gefragt, was R.I.P. auf Grabsteinen auf deutsch bedetutet.
    Ich mag Günter Jauch (und auch Wer wird Millionär) sehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er automatisch davon ausgeht dass jeder das Latinum hat.
    Ich habe es nicht. <_< Ich war Hauptschüler und habe die mittlere Reife in der Wirtschaftsschule gemacht. Nix Latinum.
    Aber was R.I.P. heißt, weiß ich aus dem Englischen. Durch Serien oder vom Wrestling. (Ja, es gab eine Zeit, da hab ich das geschaut). Nix Latinum :P
    Oder aus Asterix weiß ich was die Würfel sind gefallen heißt. :P
    Aber wozu brauch ich diese Aussage - wenn nicht zum angeben?

    Okay, vielleicht ist es der Neid, weil ich kein Latinum hab. Aber ich kam bis jetzt ohne aus und das wird so bleiben. Sicher ich könnt es nachlernen. Aber da investier ich die Zeit lieber in Spanisch oder Italinische oder vielleicht sogar Esperanto. (Die Vokabelliste hab ich mir schon mal runtergeaden.)
    Oder vielleicht russisch - damit ich die jungen Spätaussiedler verstehe und nicht mehr hinter jedem Gemurmel eine Gemeinheit erahnen muss.

    @Bloodthirst,
    ich teile in gewissen Dingen deine Einstellung. Es ärgert es mich schon ein wenig, wenn z. B. von hippen Jugendreferenten kommt: "Was ist denn dein Statement dazu?"
    Ich kann dann nicht anders und meine aus Protest: "Meine Stellungnahme sieht so aus ...."
    Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der zuerst das deutsche Wort für einen Angliszismus sucht, aber wenn einer meint, damit und mit Fremdwörtern um sich zu schmeißen, dann werde ich giftig. Ich halte das für Angeberei.
    Bei manchen Angliszismen ist aber die deutsche Übersetzung schlecht möglich, da nehm ich die natürlich auch - gerade im Internet.
    Beispiel: Deine Heimseite (oder Hausseite?) sieht toll aus. Da ist doch Homepage wirklich besser.
    Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung für Browser?

    Mara:
    Damit eliminierst du praktisch alle modernen Sprachen. Bleiben also Latein, Altgriechisch, Keltisch, Gälisch und ähnliche Schätzchen...
    Cool, dann würde ich persönlich keltisch oder gälisch wählen. Dann verstehe ich auch, was Runrig und Enja in manchen Songs singen. B)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung für Browser?
    Brauser.
    Erinnert mich an die Rainer Pfarrpfeifer-seiten, wenn die noch einer kennt.

  20. #20
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @simara: klar, es gibt etliche wörter gerade in bezug auf pc&#39;s wo es unnötig ist (manchmal das gespräch sogar nur verkompliziert) es zu übersetzen. da wärem zum bleistift: browser, software, hardware, homepage, server...
    bis man die genaue bedeutung in deutsche übersetzt hat hat man ein buch voll, ausserdem darf dann das gegenüber wieder überlegen was man damit jetzt eigentlich wieder meint.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Farscape in deutscher Sprache auf DVD?
    Von RealTemplar im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 02:13
  2. deutsche Synchro von BSG '03
    Von Balian im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 20:30
  3. 24 - Deutsche 4.Staffel auf DVD
    Von Crystal im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 17:16
  4. Deutsche Serien
    Von Lars im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:40
  5. Deutsche DVDs?
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 23:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •