Da sich die DVD-Veröffentlichung nun doch noch etwas hinzieht, war ich gestern nun doch schon zur Vorpremiere im Kino.

Was bekam ich für meine 6.50 Euro? Im Prinzip, das was ich erwartet habe. Aliens, Predatoren und dazwischen ein paar Menschlein. Der Höhepunkt des Films war auf jeden Fall der Kampf zwischen Alien und Predator. Auch der Endkampf mit der Königin war recht anschaulich, aber irgendwie find ich den CGI-losen Kampf in "Aliens" da immer noch beeindruckender. Zu den Menschlein: die bleiben natürlich recht charakterlos - macht aber nix, die sollen ja auch nur Aliens gebären. Aber auch "Heldin" Alexa (Sanaa Lathan, "Blade") kommt nicht aus der Zweidimensionalität heraus. Und von Lance Henriksen als Bishop war ich auch eher enttäuscht - irgendwie kommt da der letztendliche Zusammenhang zum späteren Weyland-Yutani Imperium und zum Androiden Bishop kaum zur Bedeutung. Dennoch - No-Brain Action Entertaiment, das mal ausnahmsweise Spaß macht. 8/10

Zur Synchro: ist bei dem Film eh nicht so wichtig. Lance Henriksen hatte, glaube ich, seinen Sprecher aus Millennium, der Rest der Besetzung ist ja eh fast total unbekannt. Irritirend ist es dann letztlich nur, wenn das Gesprochene nicht zu den Mundbewegungen passt.

Zur Laufzeit: Ich hab tatsächlich vom Fox-Logo bis zum Ende des Abspanns gestoppt. Es waren 96.5 Minuten (davon 12 Minuten End Titles und Credits&#33 - will heissen im Cinestar wurde der Film auf 25 FPS beschleunigt. Mit korrekter Geschwindigkeit wären es also rund 101 Minuten - wie im Rest der Welt. Also nix mit längerer Fassung.

Und ich glaube auch kaum, dass es da eine blutigere Version geben wird. Selbst die Kampfszenen von Aliens und Predatoren, wo man ja etwas mehr zeigen konnte, waren so rasant geschnitten, dass man eh ser wenig mitbekam.

Das Einzige was mich gestört hat, ist die kurze Zeit zwischen Befruchtung und Geburt der Aliens - da hätte man ruhig noch eine Campingpause für die Menschlein einbauen können.