De Facto kann man keine Ordnung durch Gewalt herstellen. Die meisten afrikanischen Länder sind extrem instabil und verarmt, auf diesem Kontinent Ordnung mit Militär zu errichten würde eine so gigantische Besatzungsarmee erfordern, das niemand dies zu schaffen vermag.
Um dort nachhaltig etwas zu ändern, müsste der Westen - also jeder Einzelne von uns - auf viele Annehmlichkeiten verzichten, und das wird niemals eine Mehrheit von uns akzeptieren.
Ein Beispiel: Die afrikanischen Bauern können auf dem Weltmarkt nichts verkaufen, da reiche Wirtschaftsblöcke wie die EU sich mit nicht-tarifären Handelshemmnissen abschotten. Die EU gibt jedes Jahr 50 Mrd. Euro für die Subvention ihrer Bauern aus.
Um hier etwas zu ändern müssten wir erst mal diese Subventionen komplett abschaffen. Das würde hunderttausende Arbeitslose mehr in Deutschland bedeuten. Bin ich dazu bereit? Ist einer von Euch dazu bereit? Ich glaube nicht.
Wir beruhigen unser Gewissen dann lieber mit ein paar Carepaketen und ein paar Soldaten, die sowieso bis auf Zuschauen wie sich Kinder gegenseitig zerstückeln nichts machen können. Ich mache mir da keine Illusionen. Die reichen Staaten der Welt sind sowohl an der Ursache der Armut in Afrika schuld, als auch an der gegenwärtigen Situation. Jeder der ernsthaft darüber nachdenkt und sich nicht selbst belügt kommt zu dem Schluss, das mein Wohlstand und aller die diesen meinen Beitrag lesen Wohlstand auf der Armut von Hungernden Milliarden beruht. Und wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind, ist es uns auch scheissegal, denn diese Menschen sind für uns nur Statistiken und ihr Leiden bleibt anonym.
Alles in allem bin ich doch nur ein dummer Mensch der sich selbst am Nächsten ist - und den meisten meiner Mitbürgern
auch nur in der Tatsache voraus, das ich mir meiner eigenen Schuld bewusst bin.
Als Lesezeichen weiterleiten