Will denn keiner darauf bestehen das er / sie / es nicht schuld ist? Wie langweilig.Alles in allem bin ich doch nur ein dummer Mensch der sich selbst am Nächsten ist - und den meisten meiner Mitbürgern auch nur in der Tatsache voraus, das ich mir meiner eigenen Schuld bewusst bin.
Hm, so viel ist doch gar nicht nötig? Ich würde erst mal damit anfangen die Afrikaner als Menschen anzusehen. Nur damit unsere Wirtschaft sich mal abgewöhnt sie wie Tiere auszubeuten.Um dort nachhaltig etwas zu ändern, müsste der Westen - also jeder Einzelne von uns - auf viele Annehmlichkeiten verzichten, und das wird niemals eine Mehrheit von uns akzeptieren.
Ich habe vorhin folgendes gelesen:
Wir sollten EMP Bomben abwerfen. Dann sehen die nicht wie gut wir leben und geben sich mit ihrem kleinen Leben zufrieden. Denn wenn wir die Lebensbedingungen nicht langsam angleichen werden wir von Wirtschaftsflüchtlingen überrannt. Ich finde es ja gut das Tony seinen Plan mit den Asyl - KZs aufgegeben hat, der italienische Innenminister will aber schon auf Flüchtlingsboote schießen lassen.Viele Kindersoldaten erträumen sich einen anderen, einen westlichen Lebensstil, so wie sie ihn aus dem Fernsehen kennen. Mit ihrem Eintritt in eine der Rebellengruppen hoffen sie, einen Sprung in die Moderne zu tun, in der sie freilich nie ankommen. Allein der Wert ihrer Ausrüstung – automatisches Gewehr, Munition, Drogen – entspricht in etwa dem jährlichen Pro- Kopf-Einkommen ihrer Eltern. Und die Kinder, die in Monrovia vor irgendwelchen Jeeps posieren, könnten ohne weiteres in einem MTV-Video auftreten: Militia- Look und lässige Freizeitkleidung verfließen, ihr Gebaren imitiert das gestische Repertoire der Hip-Hop- Choreographien. In diesem Zusammenhang bezeichnend sind die Namen, die sich die Kinderkrieger geben und die allesamt nach denen von Actionhelden oder Rapstars klingen: Go easy, G-Pox, Captain Bull, Earthquake Baby, Captain Cobra, Rebel King. Als Liberia 1990 im Bürgerkrieg versank, benannten die marodierenden Johnnys und Earthquakebabys die Straßen von Monrovia in Crack Alley, Death Row und Highway to Hell um, Namen wie aus amerikanischen Horrorfilmen. Was nicht zuviel versprochen war.
Blub
Das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer. In ein paar Jahren müssen nämlich immer dickere Carepakete verschickt werden damit sich etwas bringen. Vielleicht haben wir aber auch mal wieder Glück und das Problem Afrika löst sich von selbst? Das AIDS Millionen tötet ist wohl jedem klar, dann gibt es ja noch Tabak der den Rest erledigt. Ein ganzer Kontinent für uns ganz alleine. Fast so wie damals in der Kolonialzeit. Na ja, fast so, damals gab es halt noch Eingeborene die man hat arbeiten lassen. Ich sehe das aber positiv. Es gibt hier so viele Arbeitslose, die freuen sich bestimmt in Afrika arbeiten zu dürfen. Schade bloß das die bestimmt streiken wenn die so erbärmlich leben müssen wie die Afrikaner. Tja, man kann nicht alles haben.
Es gab mal eine zeit da hat Rot / Grün immer von einer präventiven Entwicklungspolitik gesprochen. In Zeiten von Präventivkriegen ist das wohl nicht mehr zeitgemäß.

Als Lesezeichen weiterleiten