Nun, ich glaube prinzipiell ist Relgion etwas gutes. Es gibt den Menschen Halt und Hoffnung. Nennen wir die Religion mal ein Regelwerk des guten Benehmens.
Wohingegen die einzelnen Glaubensgemeinschaften die Relgion als solche mißbrauchen um die Leute Ihrer gefügig zu machen.
Nehmen wir zum Bleistifft mal die "Heilige" (das sagt schon mal alles) verbrecherische äh Verzeihung katholische Kirche. Dort wurde Jahrhunderte lang im Namen GOTTES Krieg gefürht.
Hier schieben Sie alle Gott vor damit keiner selbst verantwortlich gemacht werden kann. Z.B. stellt euch vor, die hätten gesagt, im Namen des katholischen Papstes. Dann würde die halbe Welt den Papst lynchen wollen, so geht das aber nicht, denn Gott kann man bekantlich ja nicht lynchen.
Für mich sind diese Glaubensgemeinschaften Mafia Familien, Kartelle, Verbrecherorganisation usw.... welche Titulierung einem persönlich halt besser gefällt.
Was die Sache mit dem Eid angeht, nun, ich bin froh, das man wenigstens in Deutschland jetzt die Möglichkeit besitzt Gott aus dem Spiel zu lassen.
Ich weiß n icht wie es bei uns in Österreich aussieht. Aber ich würd vor keinem Gericht auf Gott schwören. Schon alleine aus der Tatsache heraus dass das mit meiner Grundeinstellung nicht überein geht.
Als Lesezeichen weiterleiten