{Zwischen das sonst und das nie sollte vielleicht ein fast rein}Alle drei (eigentlich vier) Geschichten haben ihre Berechtigung und werden ordentlich ausformuliert, was sonst nie bei Babylon 5 der Fall ist.
Was ich sagen wollte:
Bei B5 hat man andauernd Episoden mit zwei bis vier parallelen Subplots. Dabei ist es die Regel, dass einer interessant ist und ein anderer im Gegensatz dazu eher komisch sein soll. Dazu wird dann oft noch ein kurzer, dritter Teil gepackt.
Meist hat man dann so einen Zustand, dass ein Plot gelungen ist, ein anderer aber nicht. Oft kommt es vor, dass Teilstorys komplett überflüssig sind und nur stören. Bei ganz krassen Negativbeispielen wie Alarm in Sector Whatever (die Sheridan-Entführung halt) ist es dann so, dass eine Folge komplett jede Orientierung verliert und planlos eine unwichtige, und schlecht ausformulierte Nebenhandlung nach der anderen auswirft.
Das klingt jetzt sicherlich mal wieder sehr negativ und das ist wahrscheinlich auch gut so. Denn fakt ist: Stark ist B5 bei der Rahmenhandlung, schwach bei Charakterportraits ausserhalb der grossen Geschichte. Es fehlt so ein Kram der sich bei frühem DS9 Duet oder Necessary Evil nennt.
Falls das alles unverständlich war, versuche ich das Ganze gerne mal an einer oder mehreren Folgen zu zeigen.
Als Lesezeichen weiterleiten