Überhitzung würde ich mal insofern ausschließen, daß sobald die CPU überhitzt der Compi nimmer läuft und freezt, aber nicht nur das Spiel hängt und du noch ins Windows zurückkommst (zumindest Athlons, Durons und PIII haben kein Thermal Management, P4 drosseld die Performance, PIII stopt, und AMD stoppt und/oder verglüht). Bei Spielen hast du meist 100% Auslastung, da sie sich mit hoher Priorität alle Ressourcen unter den Nagel reißen (und viele fahren ab, wenn man mit Alt Tab auf Windoof umschaltet). Die meisten aktuellen Spiele laufen unter 2000, nur welche aus der 98er Ära wollen nicht so recht.

Schon geschaut wegen Patches ?

Natürlich kann immer noch der Hund in deinem System stecken. Vielleicht kannst du mal 2 Tests machen: Diskload und CPUStress. Diskload simuliert viel Harddisk Zugriffe, CPUSTRES sorgt für Maximallast auf der CPU (d.h. sie wird so heiß, wie es geht- das muß jede CPU verkraften, solange die Kühlung ausreichend dimensioniert ist). Wenn bei diesen beiden Tests die Kiste abfährt, dann hast du sicher ein Problem. Wenn das funktioniert, dann schaun wir weiter.

Hier gibts die Tools und so sind sie zu benutzen:

Zuerst entpackst du die paar Files (z.B. gleich ins root von C)
Du machst ein Shell auf (Start > Ausführen > CMD [eintippen]).
Dort tippst du ein: c:\diskload c: -t1000000 c:25 (das bewirkt, daß mit 25 Threads für 1000000 Sekunden (oder Minuten, ist wurst) gleichzeitig auf die C-Platte zugegriffen wird. In dem kleinen Fenster siehst du die Threads bei der Arbeit. R für lesen, W für schreiben, * für Fehler (darf nicht passieren &#33)
Danach tippst du (während diskload läuft) ein: c:\cpustres
Danach stellst du Thread Priority auf Lowest, und Activity auf Maximum. Das bewirkt, daß die CPU maximal belastet wird (was du im Taskmanager beobachten kannst).

Dann läßt du die beiden Programme eine Stunde oder mehr laufen (wir verwenden es zum Burnin vom Servern). Wenn die Kiste nicht abfährt, und diskload keine * zeigt, dann ist dass ein gutes Zeichen. Wenn die Kiste abfährt, dann ist sie Schrott und ist nicht stabil.


Alles klar ? Übrigens, die Tools laufen meines Wissens nach nur auf PCs mit "erwachsenen" Betriebssystemen (NT, 2000, XP)....