Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Video Ram in Win2000 einstellen

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Da wollte ich doch bloß mein geliebtes Mechcommander2 mal kurz anspielen und kriege von Windoof die Meldung das meine Grafikkarte über 0 bytes an Video ram hergibt, und das fand das Spiel gar nicht lustig, könnte mir einer sagen wo ich den Video Ram meiner Grafikkarte einstellen kann?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das Video-Ram ist auf der Graka. Kannst nicht verstellen. Was du verstellen kannst, ist die "AGP Aperture Size" im Bios. Damit bestimmst du, wieviel Hauptspeicher die Graka für Texturen benutzen kann. Sollte zumindest doppelt so groß sein, wie der Speicher der Graka. Und so ein Viertel vom Hauptspeicher.

    Schau mal, ob es ein Update zu Mechcommander2 gibt. Wenn ein Spiel nur stur mit 98 oder ME läuft, hilft oft ein Upgrade (außer bei Tomb Raider, die älteren laufen nicht auf 2000 GRRRRRRR....)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Wenn ich versuche MC2 zu starten sagt mir die Fehlermeldung dass der verfügbare VideoRam 0 bytes beträgt, das Spiel aber so und so viel braucht. 0 bytes ist aber ein bisschen wenig und macht ein wenig stutzig.

    Ich hab jetzt noch ein Problem, und zwar hängen sich die Spiele die laufen doch öfters auf. Und laut dem Taskmanager beträgt dann die CPU-Auslastung mal eben 100%, mein logisches Denkvermögen sagt mir jetzt das diese hohe CPU-Auslastung daran schuld ist. Da drängt sich mir jetzt die Frage auf was ich dagegen tun kann?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die CPU Auslastung ist gewiss nicht schuld, dann würden PC's ziemlich schnell unbenutzbar werden. Meine zwei Gedanken dazu habe ich schon Folkyns Thread erwähnt:

    a) Überhitzung
    b) AGP 4x ist fehlerhaft, deswegen neue Chipsatztreiber installieren und/oder AGP auf 2x zurückschalten

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Überhitzung würde ich mal insofern ausschließen, daß sobald die CPU überhitzt der Compi nimmer läuft und freezt, aber nicht nur das Spiel hängt und du noch ins Windows zurückkommst (zumindest Athlons, Durons und PIII haben kein Thermal Management, P4 drosseld die Performance, PIII stopt, und AMD stoppt und/oder verglüht). Bei Spielen hast du meist 100% Auslastung, da sie sich mit hoher Priorität alle Ressourcen unter den Nagel reißen (und viele fahren ab, wenn man mit Alt Tab auf Windoof umschaltet). Die meisten aktuellen Spiele laufen unter 2000, nur welche aus der 98er Ära wollen nicht so recht.

    Schon geschaut wegen Patches ?

    Natürlich kann immer noch der Hund in deinem System stecken. Vielleicht kannst du mal 2 Tests machen: Diskload und CPUStress. Diskload simuliert viel Harddisk Zugriffe, CPUSTRES sorgt für Maximallast auf der CPU (d.h. sie wird so heiß, wie es geht- das muß jede CPU verkraften, solange die Kühlung ausreichend dimensioniert ist). Wenn bei diesen beiden Tests die Kiste abfährt, dann hast du sicher ein Problem. Wenn das funktioniert, dann schaun wir weiter.

    Hier gibts die Tools und so sind sie zu benutzen:

    Zuerst entpackst du die paar Files (z.B. gleich ins root von C)
    Du machst ein Shell auf (Start > Ausführen > CMD [eintippen]).
    Dort tippst du ein: c:\diskload c: -t1000000 c:25 (das bewirkt, daß mit 25 Threads für 1000000 Sekunden (oder Minuten, ist wurst) gleichzeitig auf die C-Platte zugegriffen wird. In dem kleinen Fenster siehst du die Threads bei der Arbeit. R für lesen, W für schreiben, * für Fehler (darf nicht passieren &#33)
    Danach tippst du (während diskload läuft) ein: c:\cpustres
    Danach stellst du Thread Priority auf Lowest, und Activity auf Maximum. Das bewirkt, daß die CPU maximal belastet wird (was du im Taskmanager beobachten kannst).

    Dann läßt du die beiden Programme eine Stunde oder mehr laufen (wir verwenden es zum Burnin vom Servern). Wenn die Kiste nicht abfährt, und diskload keine * zeigt, dann ist dass ein gutes Zeichen. Wenn die Kiste abfährt, dann ist sie Schrott und ist nicht stabil.


    Alles klar ? Übrigens, die Tools laufen meines Wissens nach nur auf PCs mit "erwachsenen" Betriebssystemen (NT, 2000, XP)....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Auf anraten von Kaff hab ich mal auf AGP2X runtergeschaltet und jetzt laufen die Spiele wieder flüssig. Puh, glück gehabt dasses nichts ernstes ist.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BSG-FAN-VIDEO-DVD ist up
    Von mort im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 15:23
  2. Musik-Video-Tip
    Von TheEnvoy im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 22:43
  3. S-Video TV-Out
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 16:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •