Es gibt mehrere Faktoren die darüber entscheiden wie schnell ein Ziel oder mehrere Ziel unschädlich gemacht werden können:

1. Missionsziele
Ziel war es die Dominionflotte so lange zu beschäftigen bis der Minengürtel gelegt ist. Das zerstören gegnerischer Schiffe war nur sekundär, der Schutz der Defiant dagegen Primär.

2. Zielerfassung
Ein Computer kann nicht die neuralgischen Punkte von hunderten Schiffen gleichzeitig erfassen, er ordnet diese nach Priorität und Beschussmöglichkeit. Außerdem muß er auf Schiffe achten die sich im Erfassungs/Beschussschatten aufhalten, z.B. direkt hinter einem Pylon.

3. Nachladerate
Ein Torpedowerfer feuert ja nicht ununterbrochen sondern meist maximal eine Salve von 10 Torpedos dann muß das Werfersystem neu geladenw erden.

4. Erfassungswinkel
DS9 deckt mit der Werferbestückung nicht jeden Winkel ab, es können nur Schiffe beschossen werden die sich nicht im Werferschatten befinden.

5. Detonationsradius
Es wird davon abgeraten Photonentorpedos zu verwenden wenn das Ziel näher als 10km ist. Das schließt also schonmal alle Schiffe aus die den inneren Verteidigungsperimeter durchdrungen haben.

6. Einsatzspektrum von Photonentorpedos
Torpedos werden normalerweise erst eingesetzt wenn die Schilde des gegnerischen Schiffes mit Phaserfeuer aufgeweicht wurden und die Chance besteht das eine Torpedosalve die Schilde durchschlägt. Gegen Subraumbarrieren wie Schilde es sind ist das erste Mittel der Wahl immernoch der Phaser. Zumal bei DS9 im Andockring Planetare Phaserphalanxen installiert wurden die wesentlich mehr Schaden auf kurzen Distanzen anrichten als Torpedos.


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