Ich möchte da auch mal was dazu sagen.
Zunächst muss ich Yerho doch recht geben. Schockwellen im herkömmlichen Sinne, wird es im Vakuum sicherlich nicht geben. Die Raketenstufen, werden mit den berühmten Sprengschnüren abgeschnitten. Den gleichen Sprengstoff verwendet man auf der Erde, um Stahlträger sauber abzutrennen. Die abgetrennte Raketenstufe entfernt sich, da die Rakete im Gegensatz zu der Stufe weiterbeschleunigt und durch die Expansion der Sauerstoff-Wasserstoff-Reaktion ein Rückstoß entsteht.
Tja Raumschlachten bei ST....
Ich glaube, wenn man die Jäger weglässt, sind die Raumschlachten im SW Universum wesentlich realistischer.
Die Raumschiff haben gewaltige Massen, da spielt sich mit dem "Ausweichmanöver Alpha-Omega-Beta-Jimmy Kirk" wenig ab. Diese Schiffe würden gewaltige Radien zum umdrehen benötigen.
Währenddessen bei SW die Schiffe wie im 18., 19, Jahrhundert agieren. Man nähert sich relativ nahe und feuert Breitseiten ab. Ist man aneinander vorbei, wenden beide. Genau da ist auch der Vergleichpunkt zu den großen Segelkriegsschiffen, beide sind extrem schwer zu manövrieren. Hat man den Gegner soweit geschwächt, kommt schließlich sowohl bei den Segelschiffen, als auch bei SW die Infanterie zum Einsatz und das gegnerische Schiff wird im Kampf erobert. Bei ST, bereiten sie sich darauf vor geentert zu werden. He, sogar die Borg warnen vor dem entern...
Als Lesezeichen weiterleiten