*sich auch mal einmischt und ihr heißgeliebtes Star Wars verteidigt*Originally posted by Ghettomaster@26.06.2003, 20:53
Oder wie ein Schiff in der Größe eines Mondes durch die Sonnensysteme fliegt ohne jegliche physikalische Auswirkungen auf die Umgebung... allein als der Todestsern auf Endor stationiert war hätte man eine deutlich reduzierte Schwerkraft unterhalb des Todestsernes gehabt.:
Die Todessterne hatten einen Durchmesser von 120 bzw. 160 km (Wobei letzteres umstritten ist). Verglichen mit dem Erdenmond (Durchmesser ca 3480 km) und erst mit dem Planeten Endor (ca. Erdengröße?) ist das überhaupt nichts.
Zum Thema:
sehen wir es doch so, zu viel Logik würde einer Sciencefiction TV Serie nicht unbedingt guttun. In einem Roman mag es ja egal sein, ob man jetzt aus 20 oder 200000km Entfernung aufeinander einballert, aber in einem Film...
Fall1:
Die Enterprise feuert die Phaser ab und der romulanische Warbird direkt nebenan explodiert in einem farbenprächtigen Feuerball, die Enterprise wird kräftig durchgeschüttelt (begleitet vom obligatorischen Funkenregen aus diversen Konsolen) und entkommt gerade so eben dem sicheren Tod.
Logik: zweifelhaft, aber, boah, was für geile Special Effects!
Fall 2:
"Entfernung vom Ziel: 200000km. Captain, wir sind in Reichweite!")
"Feuern Sie, Mr XY!"
*Taste drück*
Auf dem Radar verschwindet ein kleines rotes Pünktchen
"Treffer Captain, sie sind vernichtet"
Logik: perfekt, aber inzwischen ist der Zuschauer eingeschlafen.
99,9% der TV Gucker dürften Variante 1 bevorzugen, deshalb werden wir in ST auch niemals wirklich logische (Raum-)Schlachten sehen.
Mich stört das nicht besonders, viel mehr stören mich eigentlich Behauptungen wie "ST ist schon fast Realität weil gestern im Abspann der Name S. Hawking aufgetaucht ist" (soll jetzt kein persönlciher Angriff gegen irgendjemanden hier sein). Ich hab nichts gegen ein Quäntchen Unlogik, wenn sich die Serie (bzw. der Fan die Serie) dabei nicht so tierisch ernst nimmt wie ST es leider manchmal tut.

:
Als Lesezeichen weiterleiten