Jepp, ich denke, Mara hat es auf den Punkt gebracht. Und einmal ganz ehrlich ... Wenn es nicht so wäre, hätten wir nicht einmal diese interessante Diskussion (oder zahlreiche andere zu ähnlichen Themen) führen können.

Was den Unterschied von SW und ST angeht, liegt dieser vermutlich darin, daß SW gar nicht versucht, wissenschaftlich zu sein, und das ist manchmal von Vorteil. Allerdings: Auch wenn ST als Ganzes wissenschaftlicher Unsinn ist, gibt es im Detail durchaus Dinge, die einen Bezug zur funktionalen Realität haben. Beispiele klemme ich mir jetzt, ich denke, jedem fallen auf Anhieb einige ein, zumal sie bei jeder Gelegenheit herbei zitiert werden. Wichtig ist auch eher der Umstand, daß es bei SW nicht der Fall ist. Ein wenig vereinfacht ausgedrückt: Bei SW braucht man Technik, um bestimmte Dinge zu tun, weshalb sie visionslos ist; bei ST tut man bestimmte Dinge, um Technik zu inszenieren, was ebenfalls gelegentlich in die Hose geht.

*g* "Die Macht" braucht man übrigens nicht zu erklären, denn es ist eine Religion. Dann sollte man eher versuchen, die Fähigkeiten zu erklären, über die Anhänger dieser Religion verfügen. Und dann kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß auch paranormale Fähigkeiten diverser Außerirdischer bei Star Trek mit ein wenig philosophischem Unterbau als "Die Macht" darstellbar wären. Auf ein solches Unterscheidungsmerkmal verzichten wir dann wohl besser.