2.17 Knives/Duell unter Freunden

Sheridans Teil der Folge ist recht schwach. Eine 08/15-SciFi-Story, die recht uninteressant ist. Londos Part ist da schon wesentlich besser. Dank Londo alles in allem noch eine ganz brauchbare Folge.

2.18 Confessions and Lamentations/Das Ende der Markab

Sozusagen Franklins Folge, ist sie doch sehr stark auf ihn ausgerichtet. Das schadet der Folge allerdings nicht. Typisch B5 bekommt man (zum Glück) keine heile Welt mit Happy-End geliefert. Eine gute Folge. (P.S.: Man achte mal wieder auf die Kleinigkeiten, sprich Franklin und seine Aufputschmittel)

2.19 Divided Loyalities/Verräter ohne Schuld

Da ich die Folge ja schon kannte, kann ich jetzt schlecht abschätzen, wie gut das Verwirrspiel um dern Verräter funktioniert bzw. wie gut sich die Unwissenheit bezüglich der Identität des Verräters und der Wunsch nach Auflösung auf den Spannungsbogen auswirkt. Aber selbst wen man schon weiß, dass es Talia ist, kann die Folge noch immer überzeugen und das spricht ja eigentlich sehr für die Folge. Etwas zu kurz kommt vielleicht die Thematik, dass durch die telepatische Aktivierung praktisch ein Menschenleben beendet wird.

2.20 The Long, Twilight Struggle/Die Armee des Lichts

Sehr gute Folge mit jeder Menge Dramatik. Londo hat sein (Etappen-)Ziel erreicht, aber einen hohen Preis dafür zahlen müssen. Die Bombadierung Narns ist auch meiner Meinung nach ein Highlight der Serie. Als Lichtblick in dieser dunkeln Zeit, treten die Rangers nun endlich verstärkt in Aktion.