Originally posted by Alucard@30.01.2004, 21:47
grundsätzlich kann man jeglichen fortschritt zum schaden anderer verwenden. die auf eine bestimmte volksgruppe gerichtete biowaffe )auf die du evtl anspielst) ist eigentlich schon möglich also was willst du schlimmeres erschaffen als eine waffen mit der du zb alle araber auslöschen kannst?
Ich habe echt keine Ahnung, welcher meiner undifferenzierten und unreflektierten Aussagen dich dazu führt, zu denken ich würde auf so etwas anspielen. Vielleicht habe ich ja darauf angespielt und kann mich jetzt nicht mehr erinnern.

Zum Hunger-Argument:
Es fällt mir schwer zu glauben, der Hunger würde durch Genmanipulation gelöst werden aus folgendem Grund: Hätte ich vor 30 Jahren gelebt, so hätte ich nicht annehmen können, dass die erhebliche Produktionsvergrößerung von Nahrungsmitteln den Hunger nicht beenden würde und stattdessen die Umverteilung extremer machen würde.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass Afrika sich selbst ernährt. Allerdings denke ich nicht, dass die Afrikanern unsere Produkte bezahlen könnten. Das ist auch ein Erfahrungsargument: Ich bin immer wieder schockiert zu sehen, wie viele Dinge sich der durchschnittliche Afrikaner nicht leisten kann. Und die Risiken bezüglich der Natur sind da. Und gehen nicht weg, ohne Forschung auf dem Gebiet. Auch wenn dich das scheinbar weniger stark bewegt als mich.