das mit den aids-medikamenten war schlimm (wenn du denn jetzt darauf anspielst), aber ich habe ja auhc nicht gesagt, dass ich es gutheiße, dass einzelne firmen/staaten mit ihren kleinen genbaukästchen rumpfuschen, denn das halte ich wie du auch bis zu nem gewissen maß für gefährlich.
ich vertritt da mehr so die ansicht, dass man einfach die gentechnologie jedem frei zugänglich machen sollte, denn wie schon pakistan kürzlich bewiesen hat, gibt es immer einen weg über 3te an technologien ranzukommen.
ich sehe die biotechnologie zusammen mit der nanotechnologie als die wichtigsten forschungebiete der gegenwart und ohne ein baldiges abbauen von vorurteilen sehe ich schwarz für unsere zukunft, überhaupt scheint mir die momentane stimmung eher wie eine allgemeine ablehnung zur wissenschaft zu sein und bestärkt fühle ich mich durch die verstärkte einflussnahme von religiösen institutionen jeglicher art. das finde ich überhaupt höchst merkwürdig, dass (ungeachtet obs europa oder amerika ist) trotz eines rückgangs der "gläubigen", selbige dennoch vermehrt in den vordergrundtreten und zu walten beginnen. aber das wird jetzt zu OT.