@roac: das mit den aminosäuren ist insofern wichtig da es nur ~20 essentielle für den menschen gibt (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege). jeder organismus besteht aus eienr anderen aminosäurefrequenz nur kann der mensch nciht alle davon gebrauchen also zerlegt er die nahrung in seine bestandteile und nimmt sich die aminosäuren die er braucht also merkst nichts von den "fremden" genen.


@sepia: das produkt ist für den menschen aus rein wissenschaftlichersicht unbedenklich aus den zuvor genannten gründen, dass es zu problemen in der umwelt kommen kann wird sich weisen.

das problem an den fleisch-/butter-/weizenbergen ist ja nur dass keiner die transportkosten für die nahrung übernehmen wird! außerdem ist es nicht grade vorteilhaft für das land selbst sich vom import abhängig zu machen und genau da liegt der große vorteil der gentechnik! mit ihr wäre es möglich pflanzen zu züchten die selbst bei extremer dürre noch früchte tragen können und dadurch könnte sich das land selbst aus der krise befördern.

grundsätzlich kann man jeglichen fortschritt zum schaden anderer verwenden. die auf eine bestimmte volksgruppe gerichtete biowaffe )auf die du evtl anspielst) ist eigentlich schon möglich also was willst du shclimmeres erschaffen als eine waffen mit der du zb alle araber auslöschen kannst?