Mal eine nichtwissenschaftliche Meinung zum Thema Genveränderte Pflanzen von der "Nahrungsmittel-Anbauer"-Seite:
auch wenn ich prinzipiel gegen genmanipulierte Pflanzen bin, denke ich nicht, dass man ihr Kommen irgendwie verhindern kann.
Es wird so sein, wie es immer läuft: das Geld gewinnt!
Würden die Verbraucher mehr für ihr Essen ausgeben, hätte man als Erzeuger auch eine reelle Chance davon leben zu können. Verbesserete Pflanzen bedeuten in erster Linie weniger Arbeit und mehr Ertrag.
Heutige Sorten sind durch konventionelle Züchtung entstanden, aber es bleiben immer normale Pflanzen. Wenn man von dem was man aussäht am Ende noch was ernten möchte muss man nachhelfen (in Form von Dünger und halt auch Pflanzenschutzmitteln *meint wegen nennt es Pestizide*).
Dünger wirkt wie Kraftfutter und Pestiziede wirken äußerlich auf die Planze ein, besser gesagt auf das, was der Pflanze schadet (Schädlinge, Bakterien, Bodenunkraut).
Bei Genfood ist es aber so, dass der Planze Eigenschaften gegeben werden, die sie niemals über natürliche Zucht bekommen könnte. Und diese Eigenschaften werden IN der Pflanze sein, das heißt wir werden sie mitessen (entweder direkt oder über die Tiere, die damit gefüttert werden).
Ich denke auch nicht, dass Genfood gänzlich ohne Pestizide auskommen wird. Hinzu kommt, das die natürlichen Arten "aussterben", ähnlich alten Nutztierrassen, die zwar wesentlich robuster sind, aber eben nicht viel Fleisch liefern...
Es ist ja auch nicht so, dass die Natur auf einem Level bleibt. Und ich frage mich wirklich, ob Genfood so unbedenklich ist! Wir sind es die am Ende der Nahrungskette stehen, es kommt also zu uns zurück!
Nur zum Nachdenken: heutzutage haben viel mehr Menschen Allergien auf alltagliche Sachen, als "früher". Umwelteinflüsse? Abgase?
Ist es normal, dass es Menschen gibt, die von einer Erdbeere getötet werden können? Was wird daraus, wenn man ersteinmal anfängt Genfood zu essen?
Es liegt am Verbraucher! Und genau darum glaube ich, dass Genfood bald zur Tagesordung gehört. Weil die Moral am Geldbeutel scheitern wird!
Würdet ihr 2 Euro für einen Liter Milch zahlen, oder 70 Cent für ein normales Brötchen? Der Milchpreis liegt zur Zeit bei 53 Cent/Liter! Und was zahlt man im Laden? Freut euch, wird demnächst noch billiger!
Denkt drüber nach...
<_<
PS: Und falls es hier verboten wird, kaufen wir es sowiso billig aus dem näheren Ausland ein (siehe Hühner in Legebatterien: hier bald verboten, drum kommt der ganze Kram jetzt nach Polen=EU und über das Ei zu uns zurück, *seufs*)

Als Lesezeichen weiterleiten