a) weil die Leute das glauben was die Medien ihnen sagen => Berlusconi kontrolliert die Medien
B) weil die Leute die verbrauchte verkrustete Linksregierung satt hatten => Berlusconi und die anderen Parteien als Alternative

alleine die Medienmacht kann man gar nicht hoch genug einschätzen, Rupert Murdoch hat 1993 mit seiner Medienmacht verhindert das die Labour Party in GB gewinnt, und Berlusconi hat in Italien noch ein weit größeres Monopol.

Es bleibt lediglich zu hoffen das die Regierung Berlusconi vor dem Ende der Legislaturperiode auseinanderbricht (so wie beim letzten Mal 1994), oder wegen Erfolglosigkeit abgewählt wird, und die Nachfolgeregierung Berlusconis mafiöse Gesetze wieder rückgängig macht.

Was mich abstößt, ist die Gleichgültigkeit Europas. Bei Österreich wurde viel Lärm um wenig gemacht, und bei diesem Nachwuchs-mussolini wird allenfalls mal der Mundwinkel zusammengekniffen. Typisch heuchlerisch eben. Ich mein wieso sollte es uns beunruhigen das das viertgrößte europäische Land gerade in eine Präsidialdiktatur umgewandelt wird?