Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Science Fiction im Fernsehen

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Dann will ich mich mal nützlich machen...

    Zur Zeit sieht es ja was SF, Fantasy und Mystery angeht etwas düster aus im Fernsehen. Zwar wird andauernd etwas gesendet aus den Bereichen, doch handelt es sich eigentlich immer um Wiederholungen oder etwas länger laufende Serien.
    Neue Serien sind leider meist zwischen konventionell-altbackener Unterhaltung (Enterprise), Teeniezeugs (Smallville) oder Müll (Andromeda) angesiedelt. Okay, das war jetzt zu hart, aber zumindest ich werde zur Zeit nicht ausreichend unterhalten. Die neuen Buffy-Angel-Sachen sind nur semi interessant, Enterprise unterhält mich kaum und den Rest (Special Unit 2, Smallville) tue ich mir eigentlich kaum mehr an.
    Daher wollte ich mal (von den dslern) wissen was so an neuen Serien in den USA läuft oder anders gefragt: Gibt es noch Hoffnung? Eigentlich höre ich nur von Absetzungen guter Serien. Wird noch irgend etwas davon mein TV erleuchten oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Vielleicht ist aber auch einfach die Zeit der guten SF-Serien vorbei. Ich meine, ab TNG und Twin Peaks hatten wir echt ein paar wirklich gute Serien (X-Files), die auch immer innovativ (Babylon 5) und vor allem kreativ (DS9) waren. Vielleicht ist der Markt einfach an einem Punkt, wo uns einfache Unterhaltung hinterhergeworfen wird, ohne wirklich Identität dahinter. Massenware, die wirklich jeden künstlerischen Wert vermissen lässt. Aber vielleicht gehört das einfach zum Fernsehen dazu. War das jetzt polemisch?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Würde ich nicht sagen. Denn es ist doch völlig normal, daß man den Serien, mit denen man aufgewachsen ist auch treu bleibt. Mögen sie optisch noch so unanspruchsvoll (Saber Rider), intellektuell (B5) oder einfach nur kitschich (Buck Rogers) wirken. Ein paar der neuen Serien sind wirklich nicht gerade überwältigend. Meistens weil die guten Ideen schon alle weg (TNG) oder die Schöpfer (G. Roddenberry) nicht mehr dabei sind (Andromeda). Denn sicherlich wäre "Mission Erde" besser geworden, wenn G. R. noch am Leben wäre. Andromeda geht noch so. Ich hoffe das war nicht polemisch.

    P.S. Ich stehe voll auch B5, TOS und 70er Jahre SF-Filme. Vor allem mit Charlton Heston.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Sepia@02.07.2003, 21:49
    Daher wollte ich mal (von den dslern) wissen was so an neuen Serien in den USA läuft oder anders gefragt: Gibt es noch Hoffnung? Eigentlich höre ich nur von Absetzungen guter Serien. Wird noch irgend etwas davon mein TV erleuchten oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Ich sehe da leider im Moment ziemlich schwarz.
    Bei den Serien, die jetzt in den nächsten 2 Monaten in den USA starten werden bzw. in eine weitere Staffel gehen konnte ich bisher leider absolut nichts interessantes ausfindig machen.
    Lediglich auf die zweite Staffel von "Jeremiah", die irgendwann Anfang August starten soll (wenn das überhaupt noch der Fall ist, Showtime hält sich mit News sehr vornehm zurück) sowie Season 5 von "Angel" bin ich gespannt.
    Ansonsten wurde im letzten Jahr so ziemlich alles abgesetzt, was genre-mässig in den USA über den Bildschrim flimmerte:[*] Dass "Farscape" vorzeitig abgesetzt wurde, dürfte inzwischen bekannt sein.[*] "Firefly", das in meine Augen wirkliches Potential hatte, schaffte es gerade mal auf 10 Episoden (danke FOX).[*] "Odyssey 5" wurde ebenfalls noch während der ersten Staffel gecancelt.[*] Das gleiche gilt für "Birds of Prey".[*] ...und noch einiges mehr, das mir gerade nicht einfallen will.

    Aber welche Serien gehen in eine nächste Season? "Andromeda" und "Mutant X". Nein, das muss man wohl nicht verstehen...
    Ach ja, und natürlich "Enterprise" und "Stargate SG-1". "Smallville" wurde meines Wissens auch noch nicht abgesetzt.

    Um auf deine Frage zurückzukommen, Sepia:
    Da wir hier in Deutschland ja immer ziemlich hinterherhinken, darfst du dich noch auf die 3. und 4. Season von "Farscape" (sollte sich jemals ein Sender erbarmen), "24", eine halbe Staffel "Firefly" und "Jeremiah" freuen. Ansonsten sieht es wirklich mau aus.

    Mein DSL wird serien-mässig in den nächsten Monaten wohl nicht allzu viel zu tun haben.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Vielleicht ist der Markt einfach an einem Punkt, wo uns einfache Unterhaltung hinterhergeworfen wird, ohne wirklich Identität dahinter. Massenware, die wirklich jeden künstlerischen Wert vermissen lässt.
    Künstlerischer anspruch und massenkompatibilität liessen sich schon immer schwer unter einen hut bringen. Heute wird das allerdings kaum noch versucht.

    Ich denke, der markt ist vorallem an einem punkt, wo teuer und aufwendig produzierte serien gegenüber billigeren reality/show-formaten zurückstecken müssen. Das risiko, was die sender für eine innovative neue serie auf sich nehmen müssen, ist einfach ein höheres, als bei einer solchen show. Auch werden denjenigen serien, die noch produziert werden, keine hohen quoten-toleranzen entgegen gebracht. Ich habe den eindruck, dass noch nie so viele serien unvollendet abgesetzt wurden, wie in heutigen tagen. Offensichtlich kippen die sender serien aus dem programm, sobald eine sinkende quotentendenz zu erkennen ist - und produzieren lieber einen neuen pilotfilm, der dann für kurze zeit höheres zuschauerinteresse wecken kann. Damit lässt sich auch im TV der allgemeine trend zur kurzlebigkeit festmachen.

    Von den aktuell laufenden serien reisst mich nichts vom hocker. Alias ist noch ganz interessant und geht wohl auch in eine neue runde - ebenso wie 24. Eine andere serie, die mir sehr gut gefallen hat - "John Doe" - wurde leider auch abgesetzt.

    Mein dsl wird wohl in absehbarer zeit vorallem mit "altem kram" beschäftigt sein.

  5. #5

    Standard

    @Pike: Vergiss nicht Birds of Prey und John Doe, die im Herbst bei RTL laufen.

    Ich jedenfalls hab momentan genug Serien, die ich mir anschauen kann. (Smallville, Stargate, Enterprise, Alias) Alle davon werden wohl noch einige Staffeln bzw. ein Spin-Off bekommen.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Firestorm@03.07.2003, 14:36
    @Pike: Vergiss nicht Birds of Prey und John Doe, die im Herbst bei RTL laufen.
    Ich hab natürlich nur die Serien empfohlen, von denen ich schon was gesehen habe, und die ich gut fand.
    "Birds of Prey" fand ich persönlich nich so dolle. Und von "John Doe" hab ich bisher noch nichts gesehn. Werd ich aber wohl bei Gelegenheit mal nachholen.

    Was ich ziemlich schade finde, ist dass ich bisher noch von keiner einzigen neuen Serie gehört habe, die mein Interesse geweckt hat.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Jo, im Prinzip ist ja alles schon gesagt worden. Also es gibt sicherlich noch Sachen auf die man sich freuen kann. Alias, 24, firefly (es gibt sogar tatsächlich noch 3 weiter folgen im netz ist mir vor ein paar tagen aufgefallen, eine ist wohl ende juni gelaufen und 2 unveröffentlichte.. weiß da jemand mehr?), birds auf prey fand ich auch sehr nett (leider wie schon oben erwähnt auch recht früh abgesetzt), ist aber doch eher nette Unterhaltund ohne Tiefgang.
    Auf Jeremiah freu ich mich auch sehr, hab auch vor kurzem noch irgendwo was gelesen, mein ich. Also da kommt nicht viel, aber es kommt immer mal wieder was, ich hoffe mal wie angekündigt im August.
    John Doe war auch wirklich gut, wenn auch nicht groß neu und auch nicht mit extremem Handlungsstrang. Aber schön ein paar Dinge durcheinander gemischt und neue geordnet. Ich habs gern gesehen (endet übrigens auch mit nem bösen cliffhanger ).

    Ja, dann gibt es halt wie gesagt noch Smallville (was sich ja schon zu Ende der 1. Staffel deutlich steigert im Vergleich zum Anfang ), Stargate, Enterprise ........

    Was ich ziemlich schade finde, ist dass ich bisher noch von keiner einzigen neuen Serie gehört habe, die mein Interesse geweckt hat.
    Jop, geht mir ähnlich. Das einzige was ich bisher gehört habe wo ich dachte, da könnte man mal reinsehen war die neue Serie von Eliza Dushku (ja genau: faith), nennt sich tru calling und dabei handelt es sich wohl um eine Frau die Tage immer wieder erlebt und so Mordfälle klären muß. Ich fand das Täglich grüßt das Murmeltier Ding so eigentlich immer ganz lustig, aber ob das auf dauer funktionieren kann muß man sehen (bei seven days fand ich's nicht sooo doll), dürfte aber auf jeden Fall auch keine Neuerfindung des Fernsehens werden. Die Serie startet im September.


    Und das immer mehr solche Serien abgesetzt werden ist irgendwo auch durchaus verständlich. Wenn man sich mit Serien wie Friends bei wesenltich weniger Produktionsaufwand wesentlich mehr Zuschauer ins Haus holen kann (jaja, bei friends sind die Schauspieler vermutlich so teuer, dass die Produktionskosten auch recht hoch sein dürften). Oder American Idol Traumergebnisse einholt, warum dann teure Scifi-Mysterie Serien produzieren? (das ist ja soooo gemein)

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Nilag@04.07.2003, 00:12
    firefly (es gibt sogar tatsächlich noch 3 weiter folgen im netz ist mir vor ein paar tagen aufgefallen, eine ist wohl ende juni gelaufen und 2 unveröffentlichte.. weiß da jemand mehr?)
    Ich hab vor einiger Zeit gehört, dass bei der britischen Erstausstrahlung von Firefly die 3 fehlenden Folgen dabei sein werden. Hatte aber gedacht, dass das noch ne Weile dauert.
    Bei Fireflyfans.net hab ich dann den Sendeplan gefunden:
    Monday 21st July at 9pm Ep 12 - Trash (World TV Premiere)
    Monday 28th July at 9pm Ep 13 - The Message (World TV Premiere)
    Monday 4th Aug at 9pm Ep 14 - Heart Of Gold (World TV Premiere)

    Die Folgen wurden einfach vor die "letzte" Folge "Objects in Space" gepackt. Dabei soll es sich um die ursprünglich geplante Reihenfolge handeln. Sci Fi UK hatte auch "Serenity" als Pilot gebracht, anstatt wie FOX "The Train Job" als erste Folge verkaufen zu wollen.
    Naja, bin auf jeden Fall mal auf die 3 fehlenden Eps gespannt.
    Wie hiessen denn die Folgen, die du im Netz gefunden hast, Nilag? Das dürfte dann ja eigentlich keine der drei gewesen sein.

    Was "Tru Calling" angeht: Hab schon davon gehört, aber irgendwie schreckt mich der Halbsatz "erlebt einen Tag immer wieder" ziemlich ab. Solche Plots sind meistens ja ganz schön blöd.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Ja, genau das waren die 3 Folgen. Ich habe mal einen Esel beauftragt mir die zu bringen, mal sehen wie die Qualität ist. Es wäre auch zu einfach, wenn man sie ganz normal so zeigen würde, wie es gedacht war. *kopfschüttel*

    Zu "tru calling": Naja, wenn sie das ne ganze Staffel machen sollten sie sich schon was einfallen lassen... hoffe ich zumindest. <_<
    Weil sonst sind solche Handlungen ja eigentlich immer gleich: Hauptperson wiederholt Tag, braucht erstmal ewig um andere davon zu überzeugen, schafft es schließlich, aber zu spät. Irgendwann hat Hauptperson Schnauze voll und genießt einfach den Tag (weil der wiederholt sich ja eh immer wieder), um dann am Ende doch wieder auf den richtigen Pfad zurück zu kommen um die Person zu retten.
    Aber das können die ja nicht ne ganze Staffel machen. Oder können sie doch?? Bite sagt mir, dass sie nicht können&#33;&#33; *gg*
    Auf jeden Fall ist sowas immer für ein paar Lacher gut, mal sehen wie se&#39;s aufziehen.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Nilag@04.07.2003, 00:12
    Wenn man sich mit Serien wie Friends bei wesenltich weniger Produktionsaufwand wesentlich mehr Zuschauer ins Haus holen kann (jaja, bei friends sind die Schauspieler vermutlich so teuer, dass die Produktionskosten auch recht hoch sein dürften).
    Mit dem Budget von Friends kann wohl keine SciFi-TV-Serie mithalten. Da kriegt ja allein schon jeder Hauptdarsteller eine Million pro Folge&#33; Okay der Rest wird dann wohl nicht mehr so teuer sein. Aber 6-7 Millionen Dollar hatte bisher noch keine SciFi-, Mystery- oder Fantasyserie zur Verfügung (hinzu kommt ja noch, dass &#39;ne Friendsfolge gerade mal halb so lang ist).

    Zum eigentlichen Thema:

    Sehe das ähnlich, wie die anderen hier. Die einzige Genre-Serie die ich mir momentan im TV regelmäßig ansehe ist Twin Peaks. Bei Stargate bin ich auf Videos aus der Videothek umgestiegen (hinke der Ausstrahlung auf RTL2 aber hinterher).
    Ansonsten gucke ich noch regelmäßig Alias und auch Third Watch. Beides sind aber ja Serien die nicht zum Genre gehören.

    Was bald anlaufende Serien betrifft, freue ich mich eigentlich nur auf "24". John Doe klingt auch noch halbwegs interessant, aber bei dem Konzept ist &#39;ne abgebrochene Handlung natürlich ziemlich ärgerlich.

    Bei den Sachen überm großen Teich interessiert mich am ehesten noch Jeremiah, natürlich hauptsächlich wegen JMS. Firefly wäre evtl. auch noch was, aber eben auch abgebrochen.

    CU Falcon

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich muss sagen ich hab nich so den großen überblick was in amerika so anläuft, das meiste bekomm ich übers bord mit. aber bei einem newsletter vom scifi channel wurde ich auf eine serie hingewiesen die doch mein aufsehen erregte: dead like me. ich find die story klingt vielversprechend, muss mal gucken ob man die schon wo findet. es handelt sich um eine frau/mädchen das stirbt und dann den job zugeteilt bekommt andere seelen in den himmel zu geleiten, dabei haben die leute meisten was dagegen den langen gang richtung licht entlang zu schreiten.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  12. #12
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    ich will endlich children of dune im deutschen fernsehen.
    <span style='color:orange'>
    &quot;A lightsaber is an interesting weapon, a blade unique to the history of warfare. A paradox, not unlike the Jedi who wield it: those peaceful warriors, who kill in the service of life. Have you ever noticed? The blade is *round*. It has no edge. But it is a lightsaber--which means it is nothing *but* edge. There is no part of this blade that does not cut. Curious, yes?&quot;
    -Vergere, The New Jedi Order: Traitor</span>

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Ja, über dead like me hab ich auch was gelesen, wollte ich auch mal reinsehen. Es gibt glaub ich die ersten 2 Folgen bisher. Von Tru Calling hab ich sogar schon den Piloten gesichtet, allerdings so wie ich das gesehen habe nur als screener, also ist die Frage wie die Qualität ist.


    Noch ein Nachtrag zu Jeremiah: Hab gerade mal auf http://www.jmsnews.com/ etwas im Archiv gestöbert und diese Nachricht von jms gefunden.

    Date:
    06/16/2003 08:12 PM
    >It&#39;s been almost two years since the first season of Jeremiah ended - have
    >the plans to film season two been shelved?

    First, the statement above is not correct. The season finale aired July 19,
    2002, so it&#39;s less than one year since the season ended.

    Second, last I heard the show was going to run starting the first week in
    September so that it could conclude with the last four shows in November
    sweeps.

    jms
    Also doch nix mit August.

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    zu Jeremiah hab ich grad was bei FMD entdeckt:
    Season two will premiere on Friday, September 19 @ 10pm EST. This will be the show&#39;s regular time slot, with repeats airing on Sundays at 11:30pm EST.
    @Yoda: Children of Dune wurde soweit ich weiss von RTL eingekauft.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  15. #15
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Nager@03.07.2003, 10:57
    Künstlerischer anspruch und massenkompatibilität liessen sich schon immer schwer unter einen hut bringen. Heute wird das allerdings kaum noch versucht.
    Irgendwie ist es schon bezeichnend, wenn eine Serie, die das Fernsehen verändert, wie Twin Peaks nur wegen einem Autorenstreik zustande kommen kann und ein riesiges Produkt wie Star Trek überhaupt nur wegen Syndication-Wiederholungen existiert.

    Es drängt sich der Gedanke auf, das im TV lediglich unter Druck ein künstlerischer Wert zustande kommt.
    Die momentane Situation erlaubt es SF-Serien zu produzieren, welche keine kreative Komponente beinhalten, da ein Markt für SF-Serien besteht. Interessierte gucken sich sowieso den Großteil der neuen Serien an, egal wie die Qualität ist (Unter Umständen ist das inzwischen nicht mehr so. Entschuldigt, falls ich etwas hinterher hinke).

    Wenn nun der Markt aufgrund von mangeldem Zuschauerinteresse verkleinert, müssten Autoren und Produzenten wieder nach wirklichen Ideen suchen.
    Bevor dieser Punkt allerdings erreicht ist, müssen etablierte Produkte wie Stargate oder Star Trek scheitern. Dort gibt es eine extreme Toleranzgrenze bei den Fans und eine gewisse Mainstreamorientierung.


    Viel Spaß auch beim Aufzeigen sämtlicher logischer Fehler in meinen Gedankengängen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    ...Oder weil einzelne Folgen einfach zu teuer wurden. Bei "Space: Above & Beyond" konnte man es sich einfach nicht mehr leisten 1,5 mio &#036; pro Episode zu investieren. HA&#33; Peanuts im Vergleich zu heute. Darsteller von Sitcoms kassieren mehr Kohle pro Folge. Ganz recht, pro Folge&#33;
    Echt schade, denn "Space..." war eine Serie mit echtem Potential. Die Fans unter euch werden mir sicherlich zustimmen.

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Das einzige was ich bisher gehört habe wo ich dachte, da könnte man mal reinsehen war die neue Serie von Eliza Dushku
    Ach ja. Hauptsache sie sieht so attraktiv schlampig aus wie bei Buffy. Ich freu mich schon auf 2006. Dann läuft die erste, und einzige, Staffel bestimmt auch bei uns. Ich tröste mich dann damit das Buffy ohne meine Lieblingsnase, dafür aber mit attraktiveren Haaren, wohl schon nach ein paar Folgen abgeschossen worden wäre.

    Sepia: War das jetzt polemisch?
    Na ja. Beton mal wie scheiße Star Gate ist, das Farscape eh nur was für Girlies ist usw.

    Viel Spaß auch beim Aufzeigen sämtlicher logischer Fehler in meinen Gedankengängen.
    Hey, das Warten hat sich ja sogar ein wenig gelohnt. Leider kommt bei diesem Thema, oder auch nur entfernt ähnlichen, immer dasselbe raus. Sonst ist das ja witzig, im Moment nervt mich das, und sowieso alles, aber tierisch. Das mit dem „Suchen nach Ideen wenn die Quoten sinken“ glaube ich irgendwie nicht. Gerade in letzter Zeit wurde doch deutlich das der Mob nichts Neues frisst, sich lieber Fast Food a la Star Gate reinzieht. Das der Müll so ohne weiteres ´ne 8te Staffel kriegt ist übrigens ein Skandal sondergleichen. Mir fallen gar nicht genug schmutzige Wörter ein um das angemessen zu betonen. Wir leben halt auch in einer Konservenzeit. Deutschland wünscht sich mehr Wiederholungen, und alles was neu sein soll war irgendwie dann doch schon mal da. Mittlerweile sind wir so daran gewöhnt, da funktioniert nicht anderes mehr. Aber du magst Farscape ja auch nicht.

    Es drängt sich der Gedanke auf, das im TV lediglich unter Druck ein künstlerischer Wert zustande kommt.
    Hm, der Quotendruck ist doch so stark wie nie zuvor. Sieht man ja daran wie schnell Serien heute sterben. Außer dem Trekkiekram wird der Rest bei der kleinsten Schwäche sofort gekickt. Und der Druck funktionier ja, zumindest in den USA und bei Nicht - SciFi - Serien. Ist natürlich schade um das viel Fallobst.

    So, jetzt mal was anderes.

    Ist dir eigentlich was aufgefallen? All die Serien denen du hinterher jammerst sind in den 90ern entstanden. Okay, der Erfolg war auch eher durchwachsen, sie liefen aber. Auf dem Schmuddelsender RTL2 läuft jetzt – nein, nicht nur das Babypropagandaprogramm der Bundesregierung – irgendwas ganz tolles über die 90er. Oliver hab ich nur einmal den Hampelmann machen sehen. Aber die 80er waren ja auch nicht unbedingt mein Jahrzehnt. Wenn ich mir den Scheiß mit den 90ern angucke wird mir bestimmt schnell warm ums Herz. Dann erinnere ich mich wieder daran was für ´n tolles Leben ich früher mal hatte.

    Die 90er waren ein Jahrzehnt wo sich viel verändert hat. Wiedervereinigung, die Roten haben aufgegeben, Deutschland wurde von der Kohldiktatur befreit, und dann dieser Börsenboom zum Schluss. Frag mal einen dieser New Economy Typen nach den 90ern, der wird nen Heulkrampf bekommen und dir vorweinen das es damals keine Grenzen gab.

    In der Zeit hatte man halt noch Zeit zum träumen.

    Heute ist das alles vorbei. Überall lauern Terroristen, dann gibt es noch den doofen „Kampf der Kulturen“, man hat den Eindruck die Wirtschaftskrise dauert schon ein paar Jahrzehnte an, und noch viel mehr. Das alles drückt natürlich die Stimmung.

    Jetzt könnte man denken das die Menschen eben deswegen Außerirdische im TV begaffen wollen. Schön wär ´s. Aber wenn ich um meinen Job fürchten muss, und sowieso schon genug anderer Müll die Gehirnwindungen verstopft, ist mir der ganze SciFi Kram auch scheiß egal. Da nehm´ ich auch lieber was Handfestes im hier und jetzt das mir vorlügt das es irgendwie / irgendwann und sowieso nur besser werden kann oder was aus der guten alten Zeit damit ich weiß das es mal besser war.

    So wird wohl das einzig positive für lange Zeit bleiben, das die „80er Jahre Show für Trekkies“ ´ne ordentliche Bruchlandung hingelegt hat. Was ja eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Star Gate hat ja auch Erfolg in dem es aus Konservendosen zusammengesetzt wird.

    Dreck, der Müll ist löchrig wie ´n Schweizerkäse.

    Denn wie wohl jeder weiß gab es während des kalten Krieges, insbesondere während der heißen Phasen, immer ein Hoch.

    Für einen Moment hab ich echt überlegt zu schreiben das die Probleme der heutigen Zeit einfach nicht vergleichbar sind. Was ja nicht unbedingt so falsch ist. Früher fand der drohende Krieg halt im Fernseher statt, heute ist die Bedrohung scheinbar viel abstrakter. Und auf dem Mond waren wir ja schon, für den Mars interessiert sich eh keine Sau, ´n Handy hat auch jeder, mit dem Flugzeug muss heute jeder fliegen ...

    Tja, und was heißt das nun alles? Gute Frage. Egal. Alles geht irgendwann vorbei. Ist bloß die Frage ob ich das noch erleben darf / muss.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Science/Fiction
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 13:27
  2. Science und Fiction
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:23
  3. Science Fiction ist nicht Science Fact
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:20
  4. Science Fiction Network
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2002, 22:23
  5. Science Fiction von der Science Fact überrundet
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 15:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •