Nager: Es wäre interessant, wenn du uns zeigen würdest, wo "Scare Tactics" deiner meinung nach etwas mit Science Fiction zu tun hat.
Da ramponiert ein Alien ein Auto. Gibt es etwas scifimäßigeres? Aber allein deine Frage zeigt ja schon das du zu so etwas nicht bereit bist. Schau dir „Scare Tactics“ mal bekifft an, hilft vielleicht?

Mara: Fiktion darf alles, wenn klar ist, dass es sich um Fiktion handelt
Eine interessante Aussage. Wann weiß man den das etwas Fiktion ist oder nicht? HdR könnte auch in dem Wald in meiner Näher spielen, so realistisch sieht das alles aus. „The Blair Witch Project“ sieht auch verflucht realistisch aus. Das könnte sogar mir passiert sein. Meinst du, nur weil im Kino so ein komischer Vorspann läuft, ist das schon genug um zu zeigen das alles nicht echt ist? Es könnte ja mal vorkommen das jemand den Vorspann verpasst. Für den ist dann ja wohl nicht mehr alles erlaubt.

Man weiß eben doch, dass es echt ist - und dass am nächsten Tag unter Umständen man selbst auf der Straße verrecken könnte, bzw. in diesem Fall von irgendeinem Idioten fast zu Tode erschreckt werden könnte.
Also regen sich alle nur auf weil sie Angst haben das ihnen das auch passiert? Dann ist das ganze Gesülze über Nidingsbums, pervers, usw. nur vorgeschoben? Komm schon, wie wahrscheinlich ist es das dies hier passiert? Und wo bitte sind dann die Leute die sich über die altehrwürdige „Versteckte Kamera“ aufregen? So dünnhäutig wie manche Menschen sind fallen die bestimmt auch bei einigen dieser Aktionen in Ohnmacht. Ach, und an Big Brohter hat Deutschland sich auch mit der zeit gewöhnt.

Einen Kinofilm sehe ich dann doch aus einem "etwas" anderen Winkel (du hoffentlich auch).
Aber warum ist das so? Jeder regt sich gerne über die bösen Amerikaner auf die Irakis erschießen. Warst du dabei? Nein, all die Bilder kommen aus dem Fernseher und ansonsten gibt es nur Augenzeugenbereicht das der Krieg überhaupt stattgefunden hat. Jeder Psychologe wird dir erzählen das man diesen nicht 100%ig trauen kann.

Wenn wir also so an Bilder glauben, Spezialeffekte heute in der Lage sind besser als die Realität zu sein, was ist da noch echt? Ich erkenne den Unterschied kaum noch. Ich muss also auf andere Leute hören die mir sagen was echt ist und was nicht.

In diesen Gewebeklumpen in meinem Schädel kommt beides rein, echt und unecht. Ich weiß echt nicht wie ich jetzt da den Unterschied machen soll. Nur weil Arnie ein paar Mio. $ für ´s zerschießen von Leuten kriegt soll ich glauben dass das unecht ist? Was ist wenn George ankommt und uns sagt da es den Irakkrieg mit all den Toten nicht gegeben hat? Dustin Hoffman und Robert de Niro haben doch gezeigt wie gut man mit Bildern lügen kann.

Ich würde einfach vorsichtiger sein mit Bildern. Gewalt ist und bleibt einfach Gewalt. Ob nun eine echter Mensch zerstückelt wird oder Pferdefleisch durch den Raum geschmissen wird. Es bleibt alles gleich grausam. Denn die Bilder sind ja dieselben.

Deswegen finde ich ja solche Diskussionen so verlogen. Dieselben Leute die sich darüber aufregen das Menschen im Container sitzen, echten Menschen Angst gemacht wird, schauen sonst auch mal gerne wie Menschen zerstückelt werden, Menschen leiden, Menschen sterben.