8 Jahre, warum nicht?
Die Föderation war ja gerade früher extrem pazifistisch.
Bevor die kämpfen, muss vorher schon etwas gewaltiges passieren. Dies gilt auch für einen "Gnadenstoß". Ich schätze die Cardassianer waren wohl ziemlich unterlegen, allerdings hat dies die Föderation nicht ausgenützt.
Dies meine ich für die Flotten, dass es am Boden erbitterte Kämpfe gab, hörte man ja.
Unterm Strich, ist die Föderation zu weich zu ihren Feinden, deshalb so lange Krieg....