Ich mag am liebsten realistische Sci-Fi-Filme und Bücher.
Damit meine ich Filme und Bücher, die in den nächsten paar Jahren real werden könnten, Filme/Bücher die nicht zuweit in der Zukunft liegen.
Als Beispiele fallen mir "Total Recall", "Minority Report", "Fortress" und ähnliches ein, wobei die meisten davon jedoch in Richtung "Düster" gehören. Aber die Hintergründe dieser Filme könnten in nicht allzu ferner Zukunft passieren, deshalb packe ich sie in die Kategorie "Realistisch". Außerdem ... wer weiß , zu was die Wissenschaftler in der Lage sind bzw. was nicht schon alles entwickelt worden ist?
Zu meiner absoluten Lieblingsserie gehört "Alien Nation" (und selbstverständlich die dazugehörigen Filme), weil es in unmittelbarer Zukunft spielt und zeitweise realistisch ist (okay, außer der Tatsache, dass bis heute noch keine Tenctonen auf der Erde gelandet sind ).
An Büchern fällt mir spontan "Mitternacht" von Koontz und "Das Gott-Projekt" von John Saul ein (beides mit Gen-Manipulation bzw. geheimen Tests von Chemikalien in Bezug auf Auswirkung von Menschen).