Ich habe zwischen TheFirst und Angel geschwankt, mich aber letztendlich für Angel entschieden.

Begründung:
Angel war ein Feind, der aus dem Inneren kam, jemand, einer der Scoobies, der plötzlich der Feind war. UNd das nicht nur, weil etwas schlimmes passiert ist sondern etwas eigentlich gutes. Und auch die Art und Weise, wie er dann die Scoobies bedroht hat... selbst jetzt bekomm ich Gänsehaut, wenn ich die Folge "Passion" anschaue und sehe, wie Giles in seine Wohnung kommt, alles für das perfekte Date mit Jenny zurechtgemacht findet und er die Treppe rausfgeht...
Als Angel böse wurde, hat er nicht nur die Scoobies bedroht, er hat auch eine Konstante aus der Serie genommen. Man konnte als Zuschauer die Situation der Scoobies besser verstehen, weil man selber auch erst einen Bezug dazu finden mußte, dass Angel jetzt Angelus war und sehr gerne getötet und gefoltert hat. Und man konnte Buffys Dilemma als Jägerin, die einen Vampir liebt, sehen. Und wie sie das erste Mal in einer wichtigen Sachen Pflicht über persönliche Interessen stellt.

EDIT (weil ich die Hälfte vergessen habe...)
Willow muss sich wohl oder übel den Vergleich mit Angel gefallen lassen. Auch sie ist ein Scoobie, der zum Feind wurde. Allerdings nimmt schon diese "Wiederholung" etwas von der ganzen Tragik und Tiefe, außerdem geht das ganze viel zu schnell und man kann sich in die Situation nicht mehr einfühlen. Außerdem ist Willows Magieanwendung mit so vielen WOW-Effekten unterlegt, dass ein echtes Angstgefühl, wie damals bei Angel, gar nicht aufkommt, weil diese Effekte vom persönlichen Element der bösen Willow ablenken.

So nu aber...
Whyme