zuallererst wär mir wichtig, die serien, die ich mir auf dvd wünsche mit entsprechender ausstattung kaufen zu können. denn wie das wort kaufen schon besagt, gebe ich geld dafür aus, und ich zumindest gebe kein geld für ein hübsch schillerndes silberscheibchen aus, dessen verpackung vielleicht nett aufgemacht ist, aber dessen inhalt nicht mehr bietet als eine vom tv weg aufgenommene videokasette. sicher ist die qualität von bildmaterial und ton meist einen tick besser. doch dieser tick ist mir keine 20 euro wert. bestes beispiel für derartige wucherprodukte: die heißgeliebte, altehrwürdige saber-rider-serie. endlich mal auf dvd erschienen, erregte der inhalt in mir ausschließlich enttäuschung. einerseits nutzte man die vorteile (viel speichervolumen, sprachauswahl) einer dvd nicht aus, indem lediglich 4 folgen drauf gepackt wurden, bei denen sogar nur eine sprachfassung verfügbar ist. andererseits enthält die dvd kaum nennenswertes bonus-material. ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, als käufer, der 20 euro in diese glitzerscheibe investiert, ein ausgewogenes preis-leistungs-verhältnis zu erwarten. allein der nostalgie-effekt macht das nicht wett.
dvd-erscheinungen, die mich interessieren würden, obwohl ich in hinblick auf die wahrscheinlichkeit einer gelungenen ausstattung schon jetzt skeptisch bin, wären folgende:
-"Spuk von draussen" (defa-serie)
-"Spuk unterm Riesenrad (defa-serie)
-"Spuk im Hochhaus" (defa-serie)
-"Die Besucher" (tschech. serie)
-"Adolar" (ungar. serie)
-"Die Märchenbraut" / "Die Rückkehr der Märchenbraut" (tschech. serien)
-"Die Tintenfische aus dem dem 2. Stock" (tschech. serie)
allesamt serien aus meiner kinderzeit. sie liefen bereits in der ddr, die meiner meinung nach ein wirklich pädagogisch wertvolles kinderprogramm anbot, besonders bereichert durch serien dieser art. die kamen größtenteils ohne gewalt aus, ebenso ohne kinder in lasziver pose oder sonstigem aus vermarktungsgeilen bzw. pädophilen hirnen entstandenen kram.
selbst wenn ich die nostalgie ausblende, wären sie durch eine große qualität, einen unverwechselbaren ideenreichtum und sympathischen humor genährt. dagegen wirkt vieles moderne machwerk dramatisch unterernährt.
probleme gäbs natürlich beim umsetzen auf dvd. erstmal sind die serien von qualität und ton her stellenweise renovierungsbedürftig. obwohl gerade die spuren, die das alter der serien hinterließ einen gewissen reiz ausüben. andererseits ist es bestimmt schwer, verwertbares material wie entfallene szenen oder dergleichen aufzutreiben, soweit derartige überbleibsel einer serie damals überhaupt aufgehoben und nicht gleich vernichtet worden.
ein kaufanreiz bestünde für mich trotzdem, wenn der preis entsprechend günstig ausfällt. denn beispielsweise 10 euro für eine dvd mit 4-6 folgen zu verlangen, die kaum oder gar kein zusatzmaterial bietet, fände ich noch angemessen.

Als Lesezeichen weiterleiten