In Verbindung mit dem zweiten Teil des Auszuges muss ich ehrlich sagen das es interessant zu lesen war. Der zweite Teil gefiel mir besonders aufgrund der Dialoge die gut gelungen sind, sie waren nachvollziehbar und regten zum weiterlesen an.
Doch ich hätte noch eine Frage zum Szenenauszug und der Situation in der er spielt. Welchen Beruf üben die beiden eigentlich aus? Ist zwar für den Auszug uninteressant da der Beruf nicht wichtig fürs weiterlesen war, doch es würde mich interessieren.

Nachdem (sich) er Sam lokalisiert hatte, marschierte er zügig auf sie zu. Das war Sam jetzt doch sehr unheimlich und sie flüchtete verwirrt vor ihm in Richtung Wohnzimmer. Rick setzte ihr nach. Sam hatte bemerkt, dass Rick nach Alkohl roch und bekamm jetzt doch etwas Angst. Sie rannte durchs Wohnzimmer und die Treppe in den oberen Stock hoch.
Zwar wurde hier kurz erwähnt das ihr das unheimlich war, jedoch würde eine etwas tiefere Beschreibung wie, das Rick sowas vorher nie machte, das sie nicht weiss ob er sie schlagen oder sonst was machen möchte, einfach das diese Szene etwas ausgebaut wird, da ja im ersten Absatz die Gesamte Spannung aufgebaut werden muss, da es der einzige Absatz ist wo aktiv etwas passiert.
"Das war Sam nun doch sehr unheimlich, hatte er sich doch niemals so vor ihr Verhalten und der Alkoholgeruch der sich auf Sam zuzubewegen schien, lies ihr nur noch einen Gedanken durch den Kopf schiessen: Flucht. Verwirrt von der Situation bewegte sie sich in Richtung Wohnzimmer um dort, vor Rick, Schutz zu suchen. Jedoch von den folgenden Schritten Ricks immer weitergetrieben fand sie sich bald im ersten Stock wieder, und vor ihr die sichere Tür ins Schlafzimmer."

Als Rick gegen die verschlossene Tür rannte machte ihn das noch wütender. Blind vor Zorn trat er gegen die Tür. Zwei, drei mal, bis diese aus dem Rahmen krachte.
Nach diesem Teil kommt es gleich zur Konfrontation im Schlafzimmer, mir fehlte etwas die Dramatik in der Szene, ich würde sie mit einem Blick durchs Sams Augen aufbauen. "Ricks Schläge gegen die Tür verbanden sich mit dem Herzschalg Sams die vergebens versuchte die Tür zuzuhalten. Sam wusste das es keine Flucht mehr gab, und in ihr baute sich der Willen auf Rick einhalt zu gebieten. Mit einem Seitenblick auf ihr Bett gab sie die Tür frei."

Der Rest passt wie er geschrieben wurde und bringt einen schönen Übergang zum weiteren Verlauf des Auszuges.