Hi Leute!
Bin heute von meinem USA-Trip zurückgekehrt, und dachte mir, ich teile euch gleich mal meine Meinung zu Terminator 3 mit.
Zuerst sollte ich euch aber vielleicht meine Meinung zu den bisherigen Terminator-Filmen mitteilen, damit ihr auch gleich seht, dass es T3 bei mir von vornherein ziemlich schwer hatte. Der erste Film ist ein Thriller, mit unheimlicher Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Er ist nicht sehr tiefsinnig, aber die originelle Idee, die „harte“ Action und eben die nervenzerreissende Spannung gleichen dies locker aus.
Terminator 2 ist da ganz anders. Er gehört für mich zu den besten Filmen aller Zeiten. Er ist spannend, ja... aber darueber hinaus hat er auch einen, durchaus ernsten, INHALT. Die erschreckende „Spielplatz“-Szene aus Sarah’s Traum. Wie sie daraufhin beschliesst, dass Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, und dabei fast selbst zu einem „Terminator“ wird. Dyson, der erfahren muss, dass er für den Tod mehrerer Billionen Menschen verantwortlich sein wird. Und und und... Terminator 2 war mehr als nur Action. Er hatte eine Thematik, eine Message: Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, man kann sie verändern. Auch wenn das moeglicherweise heisst, einen schrecklichen Preis dafür zu zahlen...
Ihr seht also, T3 hatte es von Anfang an sehr schwer, vor allem, da die Story mit „Tag der Abrechnung“ eigentlich abgeschlossen war. Daten vernichtet, Chip(s) zerstört -> finito. Kein Skynet, kein Tag der Abrechnung. ENDE. Von der ersten Minute an, nachdem T3 angekuendigt wurde, habe ich mir vor allem Sorgen gemacht, dass dieser das Terminator-Universum generell, oder auch einfach „nur“ Teile von Teil 2, in gewisser Weise zerstoeren könnte. Nehmen wir z.B. die Alien-Reihe. Mit Alien3 war die Reihe eigentlich abgeschlossen. Es war ein wunderschoenes, perfektes Ende. Doch dann kam Alien: Die Wiedergeburt, und wenn man sich die Filme noch einmal von vorne angeschaut hat, so hat dass Ende von Alien3 durch den 4. Teil irsinnig an Bedeutung, an „Kraft“, verloren.
Eben das habe ich fuer T3 befürchtet, und... tja, in gewisser Weise ist dies auch eingetreten. Doch dazu später mehr, zuerst wollen wir den Film für sich allein betrachten.
„Rebellion der Maschinen“ist eigentlich nichts besonderes. Ein 08/15 Action-Film, der sich mit seinen Vorgängern, die jeweils Maßstäbe im Actiongenre gesetzt haben, nicht messen kann.
Auf der Suche nach Fehlern bemerkt man aber schnell, dass T3 nicht wirklich viel falsch macht. Die schauspielerischen Leistungen sind für einen Actionfilm mehr als ausreichend, die auflockernden Gags zünden zu 95 %, die Action ist durchaus ansprechend inszeniert, die Story ist spannend... aber irgendwie fehlt das Besondere. Heutzutage, im Zeitalter der computergenerierten Effekte, ist man halt einfach deutlich schwerer zu erstaunen als im Jahre 1991, wo diese noch in den Kinderschuhen steckten.
Wenn der Film von der Inszenierung her nichts besonderes an sich hat, steht und fällt er mit der Story. Und eben die ist es, welche die Terminator-Fangemeinde, so prophezeie ich jetzt mal, im Endeffekt ähnlich in 2 Lager spalten wird, wie dies „Die dunkle Bedrohung“ unter den Star Wars-Fans gemacht hat. Ich will über die Story natürlich nicht zu viel verraten, aber sagen wir einfach so: Die Message von T2 wird vollkommen umgedreht.
Fazit: Für sich allein betrachtet, ist der Film nichts besonderes. Ein netter Actionstreifen mit wohldosiertem Humor, ein paar kleineren Fehlern (z.B. die Szene mit den Autoschlüsseln gleich zu Beginn), guten Stunts, ansprechender Action und guten schauspielerischen Leistungen, und das alles spannend inszeniert -> 7 von 10 Punkten...
WENN er nicht eine Fortsetzung und somit Teil einer bereits etablierten Filmreihe wäre. So kommt es im Prinzip ganz auf die persoenliche Einstellung an, daran, welche „message“ einem mehr zusagt. Bei mir ist es eindeutig die von T2, aber es wird auch viele geben, denen die Entwicklungen in T3 gefallen. Deshalb: Reingehen und selbst ein Urteil bilden.
Meine "endgültige" Bewertung für Terminator 3 - Rise of the machines: 5 von 10 Punkten.
HAVE A NICE DAY
cornholio1980
Als Lesezeichen weiterleiten