Für mich spricht dort ein Star, der um seine Beliebtheit unter den Star-Trek-Fans fürchtet. Je mehr Alternativen es gibt, desto größer die Chance, dass man Riker und damit Frakes nicht gut findet. Star Trek hat sich seit TNG weiterentwickelt, meiner Meinung nach sehr zum Positiven trotz aller Unkenrufe und Petitionen.

Er hat allerdings Recht, wenn er sagt, dass mehr Leute ins Kino gehen würden, wenn es keine aktuellen Serien im Fernsehen geben würde. Wenn Fan die nur die Wahl hat, TNG im Kino zu sehen oder gar kein Star Trek, dann geht er lieber ins Kino. Aber wenn jemand TNG nicht mag, dafür aber DS9, VOY oder ENT im Fernsehen schauen kann, dann bleibt er wahrscheinlich zuhause. Nur ist das für mich kein Plädoyer für wengier Serien sondern eher für bessere Filme. Die TOS-Filme haben auch nur so lange durchgehalten, weil es keine Alternativen gab. Wenn jetzt schneller Serien aufeinander folgen, dann müssen sich auch die Kinofilme daran anpassen und nicht bei TNG stehenbleiben. Es gibt mir DS9 und VOY zwei Charaktere-Quellen, aus denen man sich bedienen könnte, um die dritte Ära der Star Trek Filme einzuleiten, gerade wo das Ende von VOY so viele Fragen offen gelassen hat.

Whyme