also ich weiss nicht so recht was ich jetzt sagen soll, ich habs mir angesehen oder sollte ich besser sagen angetan?

für mich war es eine schier nicht enden wollende qual, jedesmal wenn ich dachte so jetzt ist fertig gehts nochmal weiter. so z.b. als der römische schriftführer bei der auspeitschung mit den krallen die hand hebt und aufgehört wird zuzuschlagen, dachte ich gute endlich hören sie auf, aber nein falsch gedacht es gab nur das komando zum umdrehen. das ganze schlachtfest noch mal von vorn.
ich bin nicht zartbeseitet aber irgendwann hats selbst mir gereicht.
ebenso wurde für mich der teil viiiiel zu lang gedehnt in dem das kreuz durch die gegend geschleppt wird, als er dann das 3, 4 oder 5 mal zu boden fällt hab ich immer nur noch auf dieuhr schauen können, diese einstellung ging mir einfach zu lang.
klar es heisst er wollte alles realitisch darstellen, aber es muss doch nicht ewig in die länge gezogen werden.
um noch auf den schluss einzugehen: was sollte das erdbeben das durch den einen regentropfen (der vermutlich eine träne des himmels darstellen soll) ausgelöst wurde? ausser, dass man noch 'schön' detailliert zeigen konnte wie die knie zertrümmert werden. und dann diese fontäne aus der brust, als wäre ein gigantischer überdruck darin aufgestaut gewesen.

sollte ich den film einem genre zuordnen würde ich definitiv splatter nach einem (sehr bekannten) buch sagen.

antisemitismus ist mir während des film nicht aufgefallen. die jüdischen prister machen zwar ordentlich stimmung gegen jesus, aber das wurde ja oben schon mal, ich glaub von kaff, durch den wahrscheinlichen machtverlust erklärt.

zum abschluss: heute stand in der zeitung das in süd amerika ein pfarrer während der vorstellung an einem herzinfarkt gestorben ist. macht dann schon 2 tote durch 'die passion christi', ob wohl ein auf die idee kommt mr. gibson wegen mordes anzuklagen?