Echt genialer Film! Bin sehr skeptisch hineingegangen, mußte meine Meinung aber 100% zurücknehmen.

Sicher keine fade Historienverfilmung, dazu noch regietechnisch mit einigen wirklich wahnsinnig ästhetischen Momenten. Fand ihn keineswegs antisemitisch. Genausowenig wie ich Schindlers Liste jetzt konkret (den Film&#33 antisemitisch fand als Historienfilm. (bzw antisemitischer als es vermutlich war, soll heißen nicht Mel Gibson und sein Film sind antisemitisch, Pontius Pilatus und seine Besatzungsmächte waren es.

SPOILER

Was mich an dem Film gestört hat:
Die Maria enorm emotionslos
Jesus hat den Tisch erfunden!?
..goldene Augen?
Einige krass übertriebene Effekte
Die letzten 4-5 Minuten des Films kann man ersatzlos streichen. Find der Film könnt bei der eindrucksvollen Regentropfeneinstellung aufhören und gut, alles was nachher kommt: Hollywood.

Was unschlagbar ist:
Satan! Die Frage ob Satan da in dem Maße mitgewirkt hat.. ja, kann man stellen. Denkt man aber an die vielen Quellen die es gibt ist alles wohl nur noch Auslegungssache. Jedenfalls ist (der weibliche) Satan und wie er gemacht ist wohl das schönste/ästhetischste was ich in letzter Zeit so gesehen habe filmisch.
Tolle Regie. und Maske!