sorry das es sooo lang gedauert hat aber ich hatte zu tun, ich hoffe die nächste fogle kann ich noch am wochenende posten sonst bin ich im urlaub
ich kam erst heute morgen dazu mir die folge anzusehen von daher, es tut mir wirklich leid...
im sgc empfängt man malp daten von einem planeten mit total giftiger atmosphäre, doch dann sieht man ein großes "gebäude" es sieht keinbischen zerstört aus durch die atmosphäre. als das malp die wand berühren will geht der greifarm durch, danach fährt die sonde durch die wand und sieht eine heile wald umgebung. doch nach ein paar sekunden kommt kein signal mehr.
sg1 begibt sich auf den planeten, sie gehen ebenfalls durch die wand und sam findet die technik faszinierend.
sie treffen ein kleiner junge, das ihnen einen tausch vorschlägt, sie geben ihre komischen kleider (schutzkleidung) dafür führt sie sg1 in die stadt. dort angekommen sprechen sie mit dem vater darüber von draussen gekommen zu sein, er meint sie sollten mit dem rat reden. dieser kann es fast nicht glauben das sie von aussen kommen da die atmosphere so giftig ist. als daniel erklärt das sie durch das stargate kamen, fast sich einer an den kopf, an ein kleines metallisches gerät.
auf einmal fangen alle ratmitglieder an daten über das tor runterzuleiern. sam: also kennt ihr das tor? rat: jetzt schon.
sie sind über den link an die daten gekommen, eine direkte neuraleschnittstelle, die alles wissen ihrer zivilisation enthällt.
jack und teal'c gehen zur malp und schieben sie durch die bariere um mit hammond kontakt aufzunehmen.
nach dem abendessen sprechen daniel und sam mit ihren obdachgebern, sie erfahren das alles im dom selbsternährend ist (also komplette autonomie) und die energie von generatoren kommt die sich unter der stadt befinden. daniel wundert sich wieso sie so einfach leben wenn ihr technisches wissen so weit ist. er bekommt als antwort das technik ihren planeten zerstört hat, es war die indutstrielle entwicklung die die luft verpestete.
daniel will mehr über ihre vergangenheit wissen wie es dazu kam, eine frau bietet ihm ihren link an. doch sam lehnt ab da sie nicht wissen ob ihre hirnphysiologie vergleichbar ist mit deren.
in der nacht steht eine frau plötzlich auf, nimmt ihren koffer und geht durch die bariere.
am morgen sagt der vater zu nabbin (dem kleien jungen) es sei zeit für die schule, er soll in sein zimmer gehen und sich in die unterrichtsstunden einklinken.
sam wird in das energiezentrum des doms geführt um sich dort umzusehen, während dainel sich in einem gebäude mit einigen alten büchern aufhällt.
sam betrachtet den bildschirm und plötzlich verändert sich die anzeige, als sie ihren führeranspricht reagiert dieser nicht, ebensowenig reagiert daniels begleitung. nach ein paar sekunden ist der spuk vorbei aber keiner der beiden weiss von dem blackout.
bei einer treffen von sg1 meint sam das die technologie so toll ist und sie demnächst ein gerät erhält mit dem sie einen teil der daten runterladen kann, das komische ist sie wollen nichts dafür haben. jack wundert sich weil sie doch nur in einer seifenblase leben.
als sie dem rat vorschlagen sie umzusiedeln lehnt dieser ab, sie haben hier doch alles und berge usw. können sie durch den link erleben. als jack meint es gibt auch leute im dorf die anderst denken wird ihm nur entgegnet das der rat für das dorf spricht. jack meint was mit der frau ist die im rat war, ihm wird verwunderung entgegengrbracht. es gab keine frau im rat seit der letzten wahl vor 2 jahren.
daniel unterhält sich in dem bücherhaus mit der frau (die früher schon bei ihm war) über die möglichkeit zu gehen, sie will nicht, sie hoffen darauf das eines tages drausen die luft wieder ok ist. dann reden sie über geburtenkontrolle, sie sagt das jedes paar nicht mehr als 2 kinder haben darf. momentan leben 1773 leute in dem dorf. daniel frägt was passiert wenn jemand die regel bricht und mehr als 2 kinder hat, sie weiss es nicht, niemand hat mehr als 2 kinder.
sam redet im kontrollzentrum mit dem typ, als sie sich die daten anschaut frägt sie nach abweichungen von den normalwerten als sie die daten vom morgen gezeigt bekommt sehen diese genauso aus wie die von dem moment. doch sie erinnert sich das am morgen die werte höher waren. es geht hierbei um die integrität des doms, wenn die werte zu niedrig werden bricht er vielleicht zusammen.
jack und teal'c laufen gerade als der vater kommt und meint er will mit ihnen gehen denn sein sohn soll in einer echten welt aufwachsen. später sind sie am rand der bariere doch das malp ist weg.
per funk mit sam: der dom verliert energie seit gestern 4% energie abfall, d.h. bald wird er zusammenbrechen.
als plötzlich die anzeige wieder umspringt auf den lauftext steht die frau die bei daniel ist auf und geht, er kommt hinterher doch verliert sie nach ein paar ecken.
sam und daniel versuchen nun sich wiedersprechende daten in büchern und im link netzwerk zu fiden.
jack und teal'c suchen nach ihren schutzanzügen da kommt nabbin und meint sie gehen in die falsche richtung, sie wundern sich. in einem raum sind die anzüge doch sie erinnern sich nicht in dem raum gewesen zu sein. da kommt der vater rein und frägt ob sie gehen, jack antwortet sie gehen nicht ohne ihn. doch er will nicht gehen. jack meint doch, so wie nabbin forscher werden will (das hat er früher gesagt), doch nabbin antwortet er will gärtner werden. jack sagt sie müssen den link mal abnehmen, doch der vater sagt es geht nicht da würde man sofort sterben.
sam redet mit dem typ der ihr den kontrollraum gezeigt hat, doch er will nicht hören. er glaubt sam nicht das sich die daten ständig ändern, er weiss aber nicht mehr das er eine frau hatte (die frau die daniel das bücherhaus gezeigt hatte). daniel platz herrein mit einm großen foliant, darin befinden sich anwaltspapire. das buch enhält daten das ursprünglich über hundertausend leute im dom waren. es gib die schulussfolgerung das der dom schrumpft, also ist auch nicht das malp verschwunden sonder es ist jetzt ausserhalb.
jack und teal'c sind drausen in den schutzanzügen und finden etliche skelette.
sam versucht dem typ klar zumachen das der computer die leute opfert um die gemeinschaft zu erhalten. sam nimmt ihm den link ab, und er versucht in den link zuhacken um ihn zu verändern. doch mit der zeit meint er es ist so kompliziert ohne den link kann er es nicht machen.
währendessen laufen jack und teal'c durch eine leere stadt, als etliche dorfbewohner auf sie zumarschieren und versuchen sie in den link zu integrieren. sie meinen sg1 wäre vom link weggegangen daher spielt ihr hirn ihnen was vor...
update: alles wissen um sg1 wurde von den dorfbewohnern vergessen.
sg1 siedelt alle um, gespräch mit dem typ: sie meint in ein paar tagen müssten alle weg sein. der dom schrumpft seit 200 jahren (ist erst 400 jahre alt). er will das sam ihm von seiner frau erzählt.
coole folge, mich erinnerts ziemlich an big brother von g. orwell. da sind auch immmerwieder leute verschwunden und das gedächtnis der leute wurde verändert allerdings ohne technische hilfe, sie machten es selbst. ich finde diese folge zeigt eine schreckliche version unserer eigenen möglichen zukunft. ein horroszenario von dem niemand etwas mitbekommt, einfach schauderhaft.
die folge war fantastisch gemacht, super idee und gut umgesetzt.
was würdet ihr zu so einem link sagen???
seht ihr mehr den positiven aspekt das man auf alle daten zugreifen kann ohne lange darauf warten zu müssen oder ist für euch der blickwinkel das man die leute dadurch manipulieren kann zu schlimm das ihr das ablehnen würdet???
im vorraus hab ich auch gedacht das die folge mich an gamekeeper erinnert, aber beim anschauen war sie dann doch sehr unterschiedlich.
eigentlich wollte ich ja einen poll machen link oder nicht aber, naja nu is ja zuspät <_<








Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten