@ems: ich glaube sam hat doch ihren laptop mitgenommen wo das wissen z.t. drauf runtergeladen wurde, die frage ist nur in wiefern die daten darauf stimmen oder vom zentralrechner verändert wurden.
das tor durch das die frau gegangen ist war der rand des kraftfeldes, eben eine der schrumpfaktionen.

aber wie will man den rechner denn richtig kontrollieren??? das könnte nur ein aussenstehender tun, also muss jemand ausgegrenzt werden. weil wenn der rechner einestages ein eigenes bewustsein entwickelt und den schreibschutz umgeht kann er alle beeinflussen und niemand bekommt es mit. vielleicht gabs sowas ja auch.

@fried-dentic: stimmt an die outer-limits folge erinnere ich mich, das mit den fingernäglen beissen war krass.

eben es ist immer die gefahr was so ein ding alles machen kann, selbst wenn nicht der rechner durchdreht vielleicht gibts dann irgendwann mal brain-hacker oder so die dann im wahrsten sinne des wortes die puppen tanzen lassen. mal angenommen sie dringen durch den link in dein zentrales nervensystem ein und lassen dich durch die gegend laufen...
oder noch schlimmer sie sagen deinem hirn dein herz schlägt zu schnell und der herzschlag wird verlangsamt und tada man ist tot -> natürliche todes ursache, perfekter mord.

ich denke sam kann das wissen was auf dem laptop war (sofern nicht gelöscht) sicher benutzen, zu welchem zweck ist fraglich aber da es für einen normaler pc lesbar ist kann man es sicher verwenden.