Originally posted by Estefan@15.08.2003, 08:03
Ich denke, der Reichtum Amerikas beruht heute weniger auf seinen Ressourcen, sondern auf seiner Überlegenheit in Wissenschaft und Technik und seinem effizienteren System.
Die Ressourcen des amerikanischen Kontinents sind einfach leichter zugänglich, da liegt der Hund begraben. Kleine Unternehmen konnten sehr früh anfangen, mit vergleichsweise geringem Aufwand und primitiven Mitteln zu fördern, wobei sie durch ihre Regierung freie Hand hatten und auch durch keine Bedrohung von Außerhalb beeinträchtigt wurden.

Die Rohstoffe Russlands lagen lange Zeit auf umstrittenen Boden, und nach wie vor überwiegend in Gebieten mit unvorteilhaften klimatischen Bedingungen. Man konnte erst ab einem gewissen technologischen Stand mit der Förderung beginnen, und als dieser erreicht war, war man gerade dabei, einen rückwärtsorientierten Zaren durch eine Revolution abzusägen, um danach ein agrargestütztes Wirtschaftssystem zu etablieren, das wenig ökonomisch und überhaupt nicht privatwirtschaftlich arbeitete.

Tja, und dann haben wir noch den Aspekt des Wissentransfers. Die Vereinigten Staaten waren - mit Einschränkungen - immer offen, was die Einwanderung von "Geistesmaterial" anging. Man mußte schließlich einen relativ dünn besiedelten Kontinent füllen. Russland, bzw. die spätere Sowjetunion war nie ein interessantes Einwanderungsland, da die nötigen Freiräume fehlten, sowohl in rein geographischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Und Leute mit Wissen wollen dieses für gewöhnlich in persönlichen Wohlstand umsetzen.

Ich könnte das Ganze noch detaillierter ausführen, aber ich denke, das geht in diesem Thread zu weit. Nur soviel: Die USA sind das letzte Land, dem ich einen neutralen Blick auf Aspekte der Weltgeschichte zutraue. Allerdings wurde der Doku-Zweiteiler nicht von der breiten Masse, sondern von Einzelpersonen initiiert und produziert, weshalb man hoffen kann, daß sich dieser vom allgemeinen Meinungsbild entfernt und sich auf Fakten gestützt haben. Der Titel und bisherige Previews lassen allerdings auf Anderes schließen.