Ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier gepostet wurde. Interessant ist jedoch die Tatsache das in Deutschland viele Menschen glauben das der durchschnitts Amerikaner nicht sehr gebildet ist.
Da ich in einem Hostel arbeite und die hälfte der Gäste Amerikaner sind unterhalte ich mich mit denen auch über aktuelle Geschehnisse.
Das interessante ist das alle Amerikaner die ich bisher getroffen habe sehr offene und vorallem sehr intelligente Menschen waren die sich auch für Geschichte interessiert haben. Einer meiner Gäste meinte er würde sich ein Haus von Hitler anschauen das in Berchtesgaden auf einem Berg liegt. Eaglesnest nannte er es.´Ich denke das es das Gebäude ist das man in der vorletzten Episode von Band of Brothers dieses Gebäude sieht.
Als er wieder da war habe ich mich mit ihm über das Thema unterhalten. Ich meinte zu ihm das es doch schon komisch währe wenn man ein Land nur aufgrund seiner schwärzesten Geschichte anschaut. Ausserdem könnte man doch auch Frankreich wegen seiner Militärgeschichte besichtigen wenn man schon kein Interesse am Wein hätte. Darauf hin meinte er das fast alle Amerikaner 1. ziemlich dumm sind, 2. kein interesse an Bildung zeigen würden und vorallem noch nicht mal wissen würden wer Napoleon ist.
Solche Dinge höre ich jede Woche von anderen amerikanischen Gästen. Daher denke ich liegt der Bildungswille des Durchschnittsamerikaners sehr weit unten. Da ich mir das bei deutschen Schülern aber auch oft genug denke sage ich dann immer: Believe me, the Germans are getting Dumber every day, so you don't have to worry about", was dann immer mit einem Grinsen in Empfang genommen wird. Viele Amerikaner haben mir auch schon gesagt das die meisten Amerikaner gar kein Interesse hätten ihre Stadt zu verlassen, nicht mal für Urlaub. Ich weiss oft nicht was ich davon halten soll. Schließlich verdienen wir an vielen Amerikanern die ausschließlich nach Deutschland kommen weil sie sich für das dritte Reich interessieren und andererseits finde ich es merkwürdig weil ich ja auch nicht nach Vietnam fliege um mich über den Vietnam Krieg zu informieren und das land mal so unter ferner liefen laufen lasse.
Erst vor kurzem haben sie einen Zweitteiler über die Nürnberger Prozesse auf Vox gebracht. Ich muss sagen das der gar nicht mal so schlecht war und die Amerikaner nicht als die guten sondern als Sieger dargestellt haben die auch nicht ganz frei von Vorurteilen waren. Zumindestens nach dem was ich gesehen habe weil ich spätestens um 21:45 in die Arbeit muss und daher immer nur den Anfang gesehen habe.
cu, Spaceball
Als Lesezeichen weiterleiten