Gesundheitsreform, zwar nicht mein Gebiet, wo ich mich 100 pro auskenne, aber ich kann ja was dazu sagen, wegen privaten Kenntnissen.

Also mein Vater gehört zu den Leuten, die nach drei Herzinfakten leider sehr viele Medikamente einnehmen müssen. Das sind im Monat so schon knappe 200 €. Bei eienr rente von 1750 € und einem Haushalt von vier Personen ist das schon viel.
Hinzu kommen die Arztbesuche, die auch einiges an Kosten bringen, bei vier Fachärzten und da die Behandlung eine Folgebehandlung ist, darf der Hausarzt keine Überweisung an die andere Fachärzte ausschreiben, somit bei vier Fachärzten kommen im Quartal nochmals 40 € hinzu, somit sind es in einem Quartal 640 €, im Jahr somit 2560 €.

Aber nun kommt ja noch meine liebe Mama, die vor 15 Jahren einen schweren Autounfall hatte und seitdem jeden Monat vier Spritzen abholen darf, da sie sonst vor Schmerzen nicht gehen könnte. Ein Spritze kostet, da ja die Spritze ein Medikament ist, knappe 50 €, also auch wieder verdammte 200 € plus die 10 € Praxisgebühr, sind somit in einem Quartal 610 €, im Jahr 2440 €.

Und dann bin ich ja noch da, da ich alle par Monate zur Vorsorgeuntersuchung muß, da ich mal Krebs hatte. Alle sechs Monaten einen gründliche Vorsorgeuntersuchung wird mich wohl knapp 350 € kosten, somit 700 € Kosten im Jahr.

Am Ende der Geschichte liegt meine Familie im Jahr bei 5700 €.

Ich muß ehrlich sagen, was sich da unsere Herren Politiker geleistet haben, ist eine Ohrfeige gegen die Mittelschicht. Ich war schon so frei und habe Herrn Seehofer einen vier Seiten langen Brief geschrieben udn im quasie durch diesen Brief gesagt, dass er am besten abtreten solle, was er da mit der Shmidt geschaffen hat, ist das Chaos hoch 10.

Aber schon ist die Praxisgebühr sechs Wochen alt, so schreien alle, sie muß weg und der Kanzler sagt "NEIN, sie bleibt!"
Ich denke unsere lieben Politiker wissen einfach nicht mehr, wie sie der arme Mann da unter fühlt und um es mal mit den Worten von dem hiesigen JuSo-Chef zu sagen, der ein guter Freund von mir ist "In der Mitte fangen sie an, aber anstatt beim Anfang anzufangen, scheinen sie wirklich zu dämlich zu sein."
Tja ich kann ihm da nur Recht geben, denn die Gesundheitsreform ist nach Meinung führerender Politologen einfach eine Reform, die nicht als erstes hätte durch geführt werden sollen, sondern wenn das soziale System reformiert gewesen wäre. Einen Schritt nach dem anderen.

Gruß

Q