@wu-chi

Von Star Wars A New Hope gibts 4 verschiedene Drehbuchfassungen die sich zwischen ca. 1970 und 1975 geändert haben. Dabei hat sich die Story grundlegend geändert, so das die erste Drehbuchfassung ein völlig anderer Film geworden währe. Die gibts, so weit ich weiss, auch im Netz.

Bei Drehbüchern ist das immer so eine Sache. Ich habe eine britische Star Wars THX Collectors Box in der ein Buch mit den Drehbüchern der Filme enthalten ist. Interessanter Weise fasste die FOX damals den Entschluss die Drehbücher an den Film an zu passen. D.h. das sich jemand die Mühe gemacht hat auf jede Seite die aktuelle Zeit zu notieren in der die Drehbuchseite im Film vorkommt. Damit das nicht genug ist haben sie wirklich alle Szenen entfernt die nicht im Film vorkommen. Drehbuch kastriert so zu sagen. Man kann während man sich den Film ansieht das Drehbuch dazu lesen ohne das man ein paar Seiten überspringen muss.
Ich bin mir sicher das sie auch die Dialoge angepasst haben.

Ja das mit dem Kultfilm-Charakter ist wohl so. Wer würde sich auch die Mühe machen für einen Film wie Anatomie eine zweite Drehbuchfassung ins Netz zu stellen. Der Film besitzt einen Kult-Charakter und wird wohl auch nie einen besitzen.

Eigentlich müsste es von Blade Runner doch eine gedruckte Version des Drehbuchs geben, bzw. mal gegeben haben?

cu, Spaceball