Seit 5.8. habe ich meine alte GraKa wieder drin und seither teste ich, ob sich wieder was tut.
In den bisherigen 9 Tagen ist mir nur einmal was aufgefallen, und das war, daß der PC mitten im Scannen eines Bildes (ohne, daß ich irgendwelche Tasten auch nur berührt hätte) neu gebootet hat. Hinterher habe ich rausgefunden, daß der Scanner im Gerätemanager nicht korrekt eingetragen war. Das habe ich behoben, und in den restlichen 8 Tagen ist beim Scrollen usw. nichts weiter passiert. So weit zu Phase 1 des Graphikkartentests.
Meine "neue" (fehlerhafte?) Karte habe ich bei meinem Bruder eingebaut, aber bei dem ist auch (noch) nichts passiert (wobei das daran liegen mag, daß der PC meines Bruders kaum je richtig zum Einsatz kommt, wenn ich das nicht selbst in die Hand nehme... )
Dieses Wochenende werde ich die Graphikkarten zurücktauschen (Phase 2), und wenn bei mir dann die Abstürze wieder anfangen, muß es ja wohl an der Karte liegen. Ich hege ja immer noch die schwache Hoffnung, daß es mit dem korrigierten Hardware-Eintrag erledigt sein könnte, aber glauben werde ich es erst, wenn es so weit ist.
Auf jeden Fall werde ich es alle hier wissen lassen, die mir bisher mit Rat und Tat zur (virtuellen) Seite gestanden haben, wenn sich was ereignet.
edit: Wie ich's mir dachte: GK zurückgetauscht, und keine 10 MIntuen später das erste AUS. Morgen schaffe ich das Teil zum Händler zurück. Soll der mal überprüfen, was es für einen Haken damit hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
edit, die 2.:
So wie es aussieht, stellt es sich letzten Endes wohl doch als Treiberproblem raus. Ich hätte es ja nach diesen ganzen Vorkommnissen nicht für möglich gehalten, aber von Anfang an:
Ich hatte also den PC zum Fachmann geschafft, der auch nichts finden konnte. Bevor er mir 'ne neue GK einbauen wollte, hat er gemeint, wir könnten es ja aus lauter Verzweiflung noch mal mit Treibersuche probieren. Da ich eh keine besseren Vorschläge hatte, haben wir das also gemacht.
Und siehe da, am 13.08. hat nVidia wieder mal einen neuen rausgebracht, der im Gegensatz zu dem, den ich mir nur kurz vorher (!als aktuellsten runtergeladen hatte, den offiziellen Segen von der Mikrosaft-Gesellschaft hat. Mit anderen Worten, zertifizert und digital signiert. Und siehe da, plötzlich geht es.
MS hat schon ein Talent dafür, die Leute zur Verzweiflung zu treiben...
Wenn ich den GK-Treiber als Ursache nicht schon vorher ausgeschlossen hätte, hätte ich mir die paar Stunden bezahlte Fehlersuche beim "Experten" auch sparen können. Aber ich seh's positiv: Immerhin ist der Ärger jetzt erledigt. (Hoffe ich wenigstens. Wenn's wieder losgehen sollte, lege ich mich auf den Boden, strample mit den Beinen und schreie.h34r:
So long, bis zum nächsten Problem also... B)

als aktuellsten runtergeladen hatte, den offiziellen Segen von der Mikrosaft-Gesellschaft hat. Mit anderen Worten, zertifizert und digital signiert. Und siehe da, plötzlich geht es.
h34r:
Als Lesezeichen weiterleiten