Star Trek
Ich bin kein Trekkie. Bald startet aber DS9 wieder. Dann kommt noch Nemesis. IMO werden mich die Trekkies schon bald mit genügend Themen quälen.

Philosophie
Also ich denken nicht dass das Wort FanFic Leute vom posten abgeschreckt hat. Vielleicht sollte man das Wort Bücher mehr betonen? Aber IMO gibt es ein anders Problem. Es gibt halt viel zu viel Bücher. Ich denke mal unsere Bücherschränke haben selten was gemeinsam. Das sollte aber niemanden davon abhalten mal richtig gute Bücher vorzustellen. D. h. nicht nur fragen wer kennt das? Sondern das müsst ihr unbedingt lesen, gefolgt von einer begeisterten Rede warum, und dann findet sich bestimmt der ein oder andere willige Leser. Ein bisschen Geduld ist natürlich notwendig, aber dann hat man bestimmt den ein oder anderen Diskussionspartner. Bücher hat man halt nicht in 60 Minuten durch. Geduld ist also gefragt.

Ich bin auch gegen das verschieben in Richtung SciFi. Ja, ja, die meisten lesen hier viel SciFi. Ich lese aber auch gerne andere Sachen. IMO muss die Möglichkeit bleiben auch andere Genres / Autoren vorzustellen.

Im übrigen kann man über alles philosophieren. Es muss ich bloß jemand finden der den richtigen Ansatz findet, und der ein oder andere muss dann natürlich auch nach dem Stöckchen schnappen.

Smilies
Dazu kann ich nichts sagen. Ich benutze sie nicht. Ja, mit all den möglichen Konsequenzen.