Eine vernünftig organisierte, von sechs Milliarden motivierten Menschen getragene, globale Planwirtschaft wäre eine feine Sache.
Wie wir am Beispiel der Sowjetunion jedoch gesehen haben, ist das erstmal nicht realisierbar - der ernstgemeinte Versuch der Umsetzung der kommunistischen Idee kippte binnen weniger Politikergenerationen um; die alten, kommunistischen Köpfe rollten - und aus dem Experiment wurde schwuppdiwupp eine stinknormale Diktatur mit blutiger Herrscherkaste und einer eingeschüchterten und unmotivierten Arbeiterklasse - unter dem Deckmäntelchen der kommunistischen Idee.
Fazit: Der Kommunismus ist im Prinzip gut, klar - aber die Menschen leider (noch) nicht. Vielleicht versuchen wirs später nochmal...so in einigen Jahrtausenden, wenn/falls der Homo Sapiens sich weiterentwickelt hat.

@Andre':
Merkst du denn gar nicht, daß duselbst es bist, der den Kommunismus hier zum Monster redet?
Wäre ich jemand, der noch nie vom Kommunismus gehört hätte - spätestens nach der Lektüre deiner Beiträge würde ich mich mit Schaudern abwenden.